Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2006-12-02 13:28
Lucinde, Friedrich Schlegel


In Friedrich Schlegels Roman "Lucinde" geht es hauptsächlich um die Liebe und die Fähigkeit der Menschen, einander zu lieben. Julius und Lucinde sind die beiden Hauptpersonen des Romans. Es wird eine Abhanlung über das Verhältnis von Mann und Frau, deren Eigenschaften und den Möglichkeiten der Ehe verfasst.
Die Radierungen von M.E. Philipp illustrieren den Romane hübsch.
Den wirklichen Inhalt des Romans zusammenzufassen fällt schwer. Er ist nicht einheitlich geschrieben, Briefe wechseln sich mit dramenähnlichen Teilen und beschreibenden Passagen ab. Die Figuren sind nicht immer gut kenntlich gezeichnet.

Dieser Romane war, wenn auch sehr kurz, anstrengend zu Lesen. Um alle Zusammenhänge und jeden Sinn zu erkennen, müsste man ihn vermutlich noch mehrere Male lesen. Als nette Lektüre für nebenbei definitiv nicht geeignet. Sprachlich aber durchsichtig verfasst.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-12-02 13:28