Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2004-11-05 09:40
komische Beerdigung, Nachtrag
So, jetzt wirklich zu der komischen Beerdigung gestern von Christians Oma. Ich hatte vorher bei ihm geschlafen und wir sind dann so gegen halb acht aufgestanden um uns fertig zu machen. Ich kam mir ziemlich kostümiert vor, als ich mit meinen komischen Klamotten am Esstisch saß. Und für meine Verhältnisse auch ziemlich bunt angezogen war *g* Na ja, wir sind dann dort hingefahren und haben uns erstmal tierisch aufgeregt, weil kein anderer dort war und wir beide keine Uhr hatten, also auch nicht wussten, ob das schon angefangen hatte, wir zu spät waren oder wo genau die Veranstatlung stattfinden sollte.
Zum Glück kamen die anderen dann auch und wir sind in die Kirche gegangen. Von der Messe war ich ja erstmal einfach nur geschockt. Ich wusste gar nicht, dass das alles so ist in der katholischen Kirche. Ständig dieses aufstehen, setzen, zwischendurch hinknien, das hab ich natürlich nicht gemacht, bin schließlich evangelisch, bei uns kniet man nicht. Punkt.
Und die Messe selber hatte mal so gar nichts mit der Verstorbenen zu tun sondern war einfach nur eine Lobpreisung an Gott. Hat mir also eigentlich alles nicht so wirklich gefallen auch wenn der Pfarrer das bestimmt gut gemacht hat. War halt nur irritiert, dass das alles so wenig mit der Oma zu tun hatte. Um nicht zu sagen, eigentlich gar nichts.
Danach haben wir uns vor der Kirche versammelt und uns unterhalten. Da gab es einen lustigen Zwischenfall; Christians Anzughose war offen. Und obwohl total unpassend musste ich dann doch lachen.
Dann gings zum Friedhof und das war schon wieder aufregent. Wir sind rechtzeitig dort angekommen, wurden dann aber gebeten, noch mal zurück zu fahren weil ein Mensch gefehlt hat. Haben wir gemacht, aber der war natürlich nicht mehr da und für uns wurde es dann richtig knapp, noch die nächste Veranstaltung mitzubekommen.
Haben wir aber geschafft. In der Kapelle war nicht mehr viel los. Der Pfarrer hat nur noch ein paar Worte gesagt an die ich mich nicht mehr erinnere und dann ging es los zum Grab. Der Weg war einfach schrecklich. Ich hab die ganze Zeit stumme Zwisprache mit meiner eigenen Oma geführt.
Die Beerdigung selber war auch etwas anders als bei uns. Erstmal wurde der Sarg noch mal geweiht, und dann haben Frauen und Männer beide Blumen geschmissen und geschüppt. Das hat mich gewundert. Aber gut.
Anschließend ging es zum Kaffeetrinken. Das war auch ätzend. Schlimm wurde es aber dann, als heraus kam, dass hinterher noch ein zweites Kaffeetrinken in der alten Wohnung der Oma stattfinden sollte... HALLO??! Zwei Kaffeetrinken. Erst wollte ich auch nicht mit, aber als Christian mich dann nach hause gefahren hat war es doch schon so spät, dass ich bereits alle Hoffnungen aufgegeben hatte, noch was fürs Klavier oder THeorie zu machen. Also bin ich doch noch mit. Dort haben wir ein paar Bilder geschaut und Klavier gespielt. Das war wenigstens ganz angenehm. Auch wenn Christian da mal wiedr fies war und mir verboten hat, was zu spielen, damit seine Verwandten nicht meckern. Was man sich alles anhören muss, nach 13 Jahren Klavierunterricht. Ich hab mich da auch ziemlich vor den Kopf gestossen gefühlt und war ziemlich sauer auf ihn. Schließlich hat sein nach dem Gehör auf dem Klavier rumgeklimpere nicht viel mit wirklichem Spielen zu tun.... nur weil er sowas halt kann muss er mich ja nicht anmachen.
Trotzdem ist er abends dann wieder mit zu mir gekommen und hat hier geschlafen. Gemacht haben wir aber nicht mehr viel zusammen, sind nur noch ins Bett gegangen und haben vorher ein wenig im Net gesurft.
So, der Eintrag ist dann jetzt auch fertig. Ist kürzer geworden als der Gestern, aber ich konnte nicht mehr alles so genau rekonstruieren... macht nichts. Das Wichtigste steht drin.

Tags

leben 

Kommentare

12:10 05.11.2004
@princess16: Bei uns ist das nicht so, bei uns schmeissen nur die Frauen mit den Blumen und die Männer schüppen. Und geweiht wird der Sarg auch nicht bist du denn auch katholisch? Ich bin nämlich evangelisch, allerdings sowieso nicht gläubig.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-11-05 09:40