Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2007-04-06 12:48
Die Elexiere des Teufels, E.T.A. Hoffman


"Die Elexiere des Teufels" erzählen die unglaubliche Lebensgeschichte des Mönchs Medadus, der sich, nachdem er in seinem Kloster von einem unheimlichen Trank des Teufels gekostet hat, in die weite Welt begibt und unter falsche Identität einige interessante und verwirrende Abenteuer erlebt, mordet und an einen unheimlichen Doppelgänger gerät.
Schließlich kommt es zu einer kompletten Aufschlüsselung seiner eigenartigen und einheilvollen Familienverhältnisse.

Der Roman ist sehr spannend, wenn auch sehr verwirrend geschrieben. E.T.A. Hoffmann setzt dem Roman ein Herausgebervorwort voraus und beruft sich darin, dass die in dem Roman abgeschriebenen Aufzeichnungen des Mönches nur schwer entzifferbar gewesen sein. Er bedient sich einer schwer durchschaubaren und sehr verwirrenden Technik, die die Grenzen zwischen Realität, Traum und Delirium verschwimmen lässt. Ein sehr gelungener, spannender, hoch poetischer Romane, der einem anspruchsvollen Leser das reinste Lesevergnügen bietet.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-04-06 12:48