Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2008-08-05 19:40
Des Pfarrers schwarzer Schleier, Hawthor


In einem kleinen Ort lebt ein gottesfürchtiger und beliebter Pfarrer. Als er eines Tages mit einem schwarzen Schleier vor dem Gesicht auftaucht, verändert sich das Verhältnis zwischen ihm und seiner Gemeinde schlagartig. Alle Menschen sind misstrauisch und begegnen ihm mit äußerster Vorsicht. Den Grund, aus dem der Pfarrer diesen Schleier trägt, erfahren sie nie, denn selbst für seine Versprochene ist der Pfarrer nicht mehr bereit, den Schleier zu lüften, denn er hat geschworen, ihn bis zu seinem Tod zu tragen.

Diese Geschichte von Nathaniel Hawthorne ist sehr eigenartig. Das stark aufgeladene Symbol des schwarzen Schleiers wird erst am Ende gelüftet, auch wenn schon vorher Vermutungen nahe gelegt werden, was es damit auf sich hat. Die Erzählung ist sehr kurz und in einer einfachen, gut zu lesenden Sprache gehalten, so dass sie äußerst kurzweilig wirkt. In diesem ausgesprochen ansprechenden, von Borges herausgegebenen Erzählband, sind noch drei weitere Erzählungen enthalten. Empfehlenswert!

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-08-05 19:40