Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2008-08-30 13:21
Der Baron auf den Bäumen Italo calvino


In seinem Baron auf den Bäumen erzählt Italo Calvino aus der Sicht des Bruders der Hauptfigur, dessen Lebensgeschichte.
Im Jahr 1767 beschließt Cosimo Piovasco di Rondò auf die Bäume zu gehen und nun dort zu leben. Auslöser ist ein kleiner Streit beim Mittagstisch. Alle Versuche der Familie, den adeligen Sproß dazu zu bewegen, wieder den Erdboden zu betreten, scheitern. Und so gewöhnt sich die Familie und das ganze Dorf bald daran, dass es jemanden gibt, der auf den Bäumen lebt und sich von Ast zu Ast hangelt, Tiergeräusche nachahmt und immer dann zur Stelle ist, wenn gerade niemand damit rechnet. Bis zu seinem Tod verbringt Cosimo seine Zeit auf den Bäumen, er liest viel, beschäftigt sich mit Politik und Zeitungsdruck und wird auch außerhalb seiner Dorfgrenzen zu einem bekannten Mythos´. Schließlich sucht ihn sogar Napoleon auf.

Italo Calvino hat seine Geschichte über den Verfall der ländlichen Dynastie bewegt und außergewöhnlich geschrieben. Wunderschöne Bilder und Sätze, die gut zu lesen sind und ansprechen. Zum weiterdenken anregen und den Leser fesseln. Ein interessanter und sicher einmaliger historischer Roman!

Tags

Kommentare

11:14 31.08.2008
Ich habe mir "Wenn ein Reisender in einer Winternacht" jetzt auch zugelegt und bin sehr gespannt...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-08-30 13:21