Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2006-09-05 18:14
Das Parfum, Patrick Süskind


Jean Baptiste Grenouille ist ein ganz normaler Mann, der im achtzehnten Jahrundert in Frankreich lebt. Er ist nicht besonder schön, aber auch nicht besonders häßlich, wie die meisten anderen Männer auch. Und trotzdem ist er anders. Er ist ein Mörder. Ein Mörder, der mordet, weil er das finden will, was er selber nicht hat; das perfekte Parfum. Grenouille ist geruchslos und damit identitätslos für seine Mitmenschen. Auf der Suche nach dem passenden Duft für sich führt sein Weg nach einer Parfumeurlehre durch einen großen Teil von Frankreich.

Ein geniales Buch! Die Hauptfigur wirkt zu Anfang noch nett und hilflos, man hat Mitleid mit ihr. Aber spätestens im dritten Teil fängt man an, diesen Mann zu hassen, der skrupellos mordet, nur um die Duftnoten bestimmter unschuldiger Frauen zu gewinnen.
Patrick Süskind schreibt diese scheußliche Geschichte in einer wunderbaren Sprache, die ein reinster Genuss ist und die widerlichen Gerüchsempfindungen, die man beim Lesen nicht selten selber in der Nase zu haben scheint, konkret aber nicht zu analytisch beschreibt.
Dieses Buch ist ein Muss!

Tags

Kommentare

18:44 05.09.2006
Der Film hat schlechte Kritiken bekommen da man unter anderem die Nase des Hauptdarstellers ca. 60 mal in Nahaufnahme sieht.. :O
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:37 05.09.2006
wahrlich, ein muss! auf den film bin ich gespannt....
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-09-05 18:14