Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2005-08-17 10:56
Das kleine Gespenst, Otfried Preußler


Das kleine Gespenst ist auch ein Kinderbuchklassiker den ich als Kind gerne als Hörspiel gehört habe. An das Buch kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern, vielleicht habe ich es nie gelesen. Jedenfalls habe ich es mir aus der Stadtbücherei ausgelesen um mal wieder diese putzige Geschichte zu lesen.
Das kleine Gespenst ist ein Nachtgespenst. Jeden Abend erwacht es um zwölf Uhr in der Nacht und verbringt eine Stunde in unmittelbarer Nähe der Burg Eulenstein. Entweder, es hält sich in der Burg auf und durchwandert die Säle oder es trifft sich mit seinem alten, weisen Freund Uhu Schuhu und sie erzählen sich Geschichten von ihren Abenteuern. Irgendwann verspürt das kleine Gespenst den Wunsch, die Welt auch mal bei Tageslicht und nicht immer nur bei Nacht zu sehen. Bald muss es aber merken, dass es selber nicht beeinflussen kann, wann es aufwacht, sondern dass dies von der Rathhausuhr abhängt. Trotzdem geht sein Wunsch in Erfüllung und das kleine Gespenst wacht eines Tages zur Mittagszeit auf. Bald erkennt es, dass das Leben in der Nacht in der gewohnten Umgebung durchaus seine Vorteile hat und wünscht sich wieder zurück. Im Städtchen wird es bereits als Verursacher vielerlei Verwirrung gesucht und gejagt. Mit Hilfe dreier Kinder gelingt es dem kleinen Gespenst schließlich wieder auf die Burg zu gelangen und von einem Taggespenst wieder zu einem Nachtgespenst zu werden.
Die Geschichte ist sehr nett geschrieben und unterhaltsam. Die Illustrationen erwecken die Figuren zum Leben und gestalten das Buch noch anschaulicher. Für Kinder vielleicht sogar spannend zu lesen, für Erwachsene unter Umständen eine etwa einstündige Reise zurück in die Kindheit.

Tags

Kommentare

09:40 18.08.2005
@upanddown: Ich finde, solcher Bücher machen zwischendurch immer wieder Spaß, sie nehme nicht viel Zeit in Anspruch und man fühlt sich in seine Kindheit zurückversetzt, ist doch toll *gg*
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
12:42 17.08.2005
hab ich auch früher gelesen! hehe

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-08-17 10:56