Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2004-11-09 09:56
Das Geisterhaus, Isabel Allende

Das Geisterhaus hab ich angefangen, nachdem ich mit Christian zusammen den Film gesehen hatte und mir der Film sehr gefallen hatte. Dazu muss ich erst mal sagen, dass diese Thematik für mich ziemlich untypisch ist und mich eigentlich gar nicht wirklich interessiert. Viel zu politisch. =) Aber dieser Roman von Isabel Allende ist nicht nur politisch. Sondern er erzählt auch die Geschichte von vielen Menschen. Die Hauptfigur an sich ist eigentlich eher unsympathisch. Aber es ist sehr interessant, wie die Nebenfiguren miteinander verstrickt sind. Das Buch erzählt die Geschichte von Senator Trueba und seinen Liebschaften, seinen Frauen und seiner Familie. Seine lange Lebensgeschichte, die von seiner Familie begleitet wird. Alle Frauen mit denen er zu tun hat, seine Verlobte, die viel zu früh stirbt, noch bevor er sie heiraten kann, seiner Frau, die ein überirdisches Wesen zu sein scheint, seiner Tochter, die sich gegen ihn widersetzt, und seiner Enkelin, sind ausgesprochen interessante Persönlichkeiten, die ihre ganze eigene Geschichte zu dem Roman beitragen. Neben dieser Familiensaga ist der Roman auch ein Buch über Chile und seine Geschichte. Die breite Masse spielt eine wichtige Rolle und es wird gezeigt, was Masse bewirken kann. Obwohl der Roman sehr politisch ist und mich, wie bereits erwähnt dieses Thema nicht wirklich interessiert, ist die Geschichte so auf die Persönlichkeiten zugeschnitten, dass keine Langeweile aufkommt.
Die Sprache von Isabel Allende ist sehr schön gezeichnet und man kann sie sehr gut lesen, auch wenn mich die Tatsache, dass die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird, anfangs verwirrt hat.
Im Vergleich zum Film muss ich sagen, dass das Buch vielschichtiger ist. Viele Thematiken werden umgeändert, wichtige Personen ganz weggelassen, die Geschichte der Tochter und der Enkelin zu stark miteinander verknüpft.
Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert für jeden, der anspruchsvoller Unterhalten werden möchte oder sich für die Zeit um 1930 fast bis heute und für die Chilenische Geschichte interessiert.

Tags

Kommentare

10:08 09.11.2004
Ich liebe dieses Buch :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-11-09 09:56