Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2007-04-12 18:46
20000 Meilen unter den Meeren,Jules Vern


"20000 Meilen unter den Meeren" von Jules Verne ist ein Roman, bei dem es schwerfällt, ihn zu kategorisieren.
Ein unheimlicher, riesiger Wal treibt sein Unwesen in den Meeren. Eine Gruppe von Menschen macht sich auf die Suche nach diesem unglauben Tier, um es zu töten. Unter ihnen ist auch der Gelehrte Aronnax, sein Diener Conseil und der Harpunier Ned Land. Als das Schiff endlich auf den Wal trifft, kommt es zu einem Zusammenstoß, bei dem Aronnax, Conseil und Ned land über Bord gespühlt werden und sich schließlich auf dem Rücken des Wals und müssen feststellen, dass es sich nicht um ein Tier, sondern um ein unbekanntes Unterwasserboot handelt. Sie gelangen an Bord des U-Boots und treffen bald auf seinen Käptn; Nemo. Einen rauhen Mann unbekannter Herkunft, der der Menschheit abgeschworen hat und seitdem in den Meeren reist.
Aronnax, Conseil und Land finden sich nun als Gefangene des Schiffes wieder und erleben viele unglaubliche Abenteuer auf der Reise durch die Weltmeere, die immer wieder von Gefahren und Fluchtgedanken geprägt sind.

Jules Verne Roman ist spannend und sehr flüssig zu lesen. Er schreibt sehr ansprechend, mit einfachen Worten und die Illustrationen lassen die Geschichte noch mehr aufleben. Allerdings wirkt der Roman nach einer Weile etwas konstruiert. Als gäbe es die Aneinanderreihung von Dingen nur, um eine bestimmte Lehre zu vermitteln. Der Leser erfährt auf den etwa 630 Seiten (allerdings große Schrift) viel über die Unterwasserwelt und deren Lebewesen.
Spannend zu lesen, auf jeden Fall sehr empfehlenswert, aber Duchhaltevermögen sollte vorhanden sein.

Tags

Kommentare


unbekannt
19:16 12.04.2007
ich liebe jules verne :o)

lieben gruss mimi


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-04-12 18:46