Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » unuthum » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch unuthum
2008-05-26 00:29
mühe und schicksal
warum sind menschen immer wieder dazu geneigt sich durch das, was sie erlebt haben zu rechtfertigen, anstelle sich einfach mal aufzuraffen und das alles mal zu verarbeiten? sie schlagen wellen, auf denen mitfühlende und einfältige menschen hin- und hergeworfen werden und rechtfertigen das dann mit irgend einem problem aus ihrer vergangenheit, was sie die ganze zeit verdrängt haben.
mit l. hatte ich kürzlich ein gepräch darüber. wir fanden heraus, daß verdrängte probleme ein beliebtes stilmittel für filme und fernsehserien sind. oft sind die charaktere schon so angelegt, daß sie viel implosions- uns explosionspotential haben. der auslöser einer handlung ist dann eine situation, in der die charaktere mit ihren verdrängten problemen konfrontiert werden. sowas nennt man dann schicksal. und es ist in den meisten fällen grausam.

Tags

Kommentare

16:03 26.05.2008
für mich ist schicksal etwas ganz anderes.
es ist nicht von zufall unterscheidbar und es führt lebenslinien durcheinander, überkreuzt sie und ballt sie. manchmal kann man es kurz vorher riechen..
auch ich kenn aber solche menschen (wobei sie sich oft für über- oder untermenschen halten), die aus ihrer erfahrung und ihren gefühlen ein erbrecht auf "die wirklichkeit" ableiten, mit fatalen konsequenzen.
gerade vorgestern erlebt..
nur, was tun?
erst die dosis macht das gift.

ruf mich an, wenn du darüber sprechen möchtest.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

unuthum Offline

Mitglied seit: 27.09.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-05-26 00:29