Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » unregistriert » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch unregistriert
2010-02-18 07:46
Gebraucht oder Neu ?

Pfusch am Bau - wußte gar nicht, dass die Bauaufsicht in NRW schon 1985 abgeschafft wurde. Wir haben uns schon eine ganze Reihe von Häusern zum Kauf angesehen.

Ich habe mich nur gewundert, wieviele Häuser aus den 80er und 90er Jahren, Risse in Hauswänden oder Fundamentplatten haben. Und ich habe mich gewundert, dass ein grösserer Teil der Häuser aus der Zeit mit neuerem Wohn- und Energiestandards genauso billig waren, wie abgewohnte Häuser aus den 50er und 60er Jahren.

Die Häuser aus den 20er Jahren haben meist feuchte Keller. Da muss man die Wände bis unterhalb des Fundaments aufgraben, abdichten und Drainage legen. Bei Häusern am Hang mit einer fast freien Wand soll das auch noch recht gut gehen.

In die Fertighäuser mit Ständerbauweise der 70er und 80er Jahre sind meist die Mäuse in die Zwischenwände und Decken eingezogen. Die Besitzer haben häufig Gartenerde bis an den Aussenputz hochgekippt, ohne die Wände am Übergang zum Sockel richtig abzudichten. Da wurden Spanplatten feucht und sind weggefault.

Ich werde jetzt alle Häuser nach 85  aus der Liste streichen, alles vor 1960 sehr gründlich ansehen und Neubauen kommt auch nicht mehr in Frage. Das schränkt die Auswahlmenge auch kräftig ein.

Also kaufen wir ein kleines älteres massiv gebautes Haus, dass wir kernsanieren oder kernsanieren lassen. Da weiss ich was ich hab und was drin steckt.

Wenn wir unser jetziges Haus später verkaufen, wird ein Argument die erfolgte Bauabnahme sein. Bei jeder Betondecke war die Aufsicht da und hat vor dem Betongiessen nachgesehen, ob sie stark genug bewehrt war.

Ausserdem haben wir jede Bauphase gefilmt. Jetzt werd ich diese alten Super-8-Filme wohl doch digitalisieren lassen. Den Energieausweis lasse ich auch gleich erneuern.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

unregistriert Offline

Mitglied seit: 17.02.2010
70 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-02-18 07:46