Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » Tyche » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Tyche
2006-10-06 01:27
Verdunstete 100Quadrilliarden
Es war der Tag des ersten Elternabends in meinem Leben. Vorher, am mittwöchigen Nachmittag holte ich meinen Sohn aus dem Hort ab, wir fuhren zu REWE, das ein paar Tage zuvor noch Minimal hieß, er wunderte sich sofort über die neuen "Zeichen" überall, ich ging in den Markt, er wartete im VW-Bus, ich kehrte zurück. Geplant war das Auto dort auf dem REWE-Parkplatz stehen zu lassen, um dann in das nahe Kleinstadtzentrum Eis essen zu gehen. Doch dann kam ein sintflutartiger Regenguss, wir blieben im Auto sitzen, die Scheiben beschlugen und wurden so zu einem einem perfekten Schreibgrund für neugierigste Kinderhände. Mein Sohn fragte mich nach Zahlen, nach einer Trillion. Wieviel Nullen hat eine Trillion, Papa? Papa, wo ist denn der Zettel mit den größten Zahlen der Welt(ich hatte diesen Zettel vor langer Zeit ausgedruckt und war jetzt überrascht, dass er ihn nicht vergessen hatte). Ich musste kapitulieren, versuchte ihm die Neugier nicht zu nehmen, aber versuchte auch ihm einen Eindruck von der Bedeutung von Zahlen zu geben. Er sollte sich mal zehn Menschen vorstellen, dann zwanzig, dann wurde es schon schwierig. Aber das Unvorstellbare hat auf Kinder eine für uns kaum noch vorstellbare Anziehungskraft. Also fing er an die Scheiben zu beschreiben, wir schrieben die zehn, die Hundert, die Tausend, dann sagte ich zu meinem Sohn, die Zahlen seien doch groß genug. Er gab nicht auf, nachdem wir noch ein paar römische Zahlen an die Scheiben malten, begann er seine große Zahl zu schreiben. Wozu schließlich ein VW-Bus. Er verließ seinen Platz, ging nach hinten und fing an zu schreiben: Eine Eins und dann 29 Nullen: "Papa, ist das eine Trillion?" Ich antwortet, mit Sicherheit, es sei wohl eine noch viel größere Zahl. Er war zufriedengestellt, wir gingen in die Stadt, er entschied sich für ein Eis mit einer zählbaren Menge Eiskugeln, fragte mich noch woraus Schlumpfeis gemacht sei, wir kehrten zum Auto zurück und er fragte mich wo denn die Zahlen auf dem Fenster geblieben seien. Ich sagte, sie seien verdunstet.



Übrigens, eine Trillion sieht so aus:

1000000000000000000

Eine Eins mit 29 Nullen bedeutet: 100 Quadrilliarden. Die sind verdunstet. Wahrscheinlich ist auf diesem Wege lediglich irgenein Paralelluniversum ausgelöscht worden und kein Mensch, der dort gelebt hat, wird je erfahren, dass mein Sohn dieses Universum erschaffen hat auf der Fensterscheibe eines irdirschen VW-Busses und ein anderes Kind es wieder hat verdunsten lassen. Ja, die Schöpfungsgeschichte muss vielleicht neu erzählt werden. Für irgendetwas muss das Alphabet ja gut sein. Und mein Sohn ist erst beim E. Aber er soll die Geschicht auch nicht erzählen, er macht sie ja und für seine Zahlen bekommt er sowieso mehr Lachgesichter von der Lehrerin als für seine Buchstaben.
Irgendwann treffen wir uns alle auf der Kreuzung der Unendlichkeit wieder:



Übrigens, ich bin der bescheidende Schöpfer der roten Unendlichkeit. Wer die anderen Unendlichkeiten geschaffen hat, weiss ich allerdings nicht. Sicher ist, es gibt nicht nur eine Unendlichkeit und es gibt nicht nur einen Schöpfer.
Hier seht ihr einen E-Schöpfer bei der Arbeit. Er ist der Sohn des Schöpfer der roten Unendlichkeit.

Photos

Tags

leben 

Kommentare

10:43 06.10.2006
Tut mir leid Cläre, ich sage ihm, Papa weiss nicht alles. Denn auch die Erklärungen der "Fachleute" sind ja nur Hilfskontrukte. Es gibt eben Dinge, die wir nicht erklären können, denn auch wenn einige Forscher herausgefunden haben, dass der Urknall 13,7 Milliarden Jahr zurückliegt(um ein anderes Beispiel zu nehmen), bleibt die Frage, was war vorher und warum gab es den Urknall. Es bleiben eben Fragen und Unsicherheiten und dass gehört zum Leben auf der Erde dazu.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
08:52 06.10.2006
Wunderschön...unsere Jungs würden sich gut verstehen...meiner wollte neulich von mir wissen, welche die größte Zahl ist....wie erklärst du deinem, dass in der Mathematik die Zahlen auch gegen Unendlich streben?

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Tyche Offline

Mitglied seit: 14.04.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-10-06 01:27