Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Tyche » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Tyche
2006-05-31 12:43
Rechnung/Lebensweisheit
Vor mir liegen zu bezahlende Rechnungen, vor mir steht der Besen, vor mir steht Kaffee, vor mir stehen Pfandflaschen, mit steht bevor der Einkauf, vor mir steht der zu erledigende Alltag.
Doch vor mir liegt auch die Theorie, ein Buch, ein Buch, das mir Lebensweisheit bieten könnte. Kann ich mir das entgehen lassen?
Ich habe die Lösung, denn ich lese unter Paranäsen und Maximen Nr.7
"....die anhaltende Geistesbschäftigung zum Treiben und Tummeln des wirklichen Lebens, untüchtig macht: daher ist es ratsam, dieselbe auf eine Weile ganz einzustellen, wann Umstände eintreten, die irgendwie eine energische praktische Tätigkeit erfordern."
Athur Schopenhauer

Ich realisiere diesen Rat umgehend und habe dabei das erhebende Gefühl den ewigen Widerspruch zwischen Theorie und Praxis für bestimmte Zeit aufgehoben zu haben. Denn ich praktiziere die in der Theorie empfohlene Praxis. Noch Fragen?

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Tyche Offline

Mitglied seit: 14.04.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-05-31 12:43