Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » Tyche » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Tyche
2006-05-16 11:43
Ready to fly

"Nachdem der Philosoph auf dem sicheren Boden des Festlandes-in realistischer Erfahrung (in Einzelwissenschaften)- sich orientiert und an den Grenzen dieses Landes die Welt der Ideen in ruhigen Bahnen durchlaufen hat, flattert er schließlich am Gestade des Ozeans wie ein Schmetterling, hinausdrängend auf das Wasser, erspähend ein Schiff, mit dem er auf die Entdeckungsreise fahren möchte zur Erforschung des Einen, das als Transzendensz ihm in seiner Existenz gegenwärtig ist. Er späht nach dem Schiffe- der Methode des philosopische Denkens und der philosophischen Lebensführung- , dem Schiff, das er sieht und doch nicht endgültig erreicht hat; so müht er sich und macht vielleicht die wunderlichsten Taumelbewegungen.
Wir sind solche Falter, und wir sind verloren, wenn wir die Orientierung am festen Lande aufgeben. Aber wir sind nicht zufrieden, dort zu bleiben. Darum ist unser Flattern so unsicher und vielleicht lächerlich für die, die auf dem festen Lande sichersitzen und befriedigt sind, nur begreiflich für jene, die die Unruhe erfaßt hat. Ihnen wird die Welt zum Ausgangspunkt für jenen Flug, auf den alles ankommt, den jeder aus eigenem antreten und in Gemeinschaft wagen muss, und der als solcher nie Gegenstand einer eigentlichen Lehre werden kann."
aus: Karl Jaspers, Einführung in die Philosophie.

Tags

leben 

Kommentare


unbekannt
15:29 16.05.2006
Wie wahr.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:16 16.05.2006
fliegend zwar, wenns glückt - aber auch "unbehaust" ( jaspers )
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Tyche Offline

Mitglied seit: 14.04.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-05-16 11:43