Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » Tyche » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Tyche
2006-06-10 00:08
Proteusnatur
"Freiheit aber ist eine Bewegung, die nicht ruhen läßt, die in die Fremde hinaustreibt. In einer Welt, die immer schon angefangen hat, fange ich noch einmal an und beunruhige mich und die Anderen damit. Freiheit läßt mich handeln, und handelnd bewege ich mich in einem Außen. Ich verliere die untätige Reinheit meines Innen-Seins. Mein Handeln zeitigt unabsehbare Folgen. Es wird mißverstanden, fordert Reaktionen heraus, bwirkt, was ich nicht gewollt habe und legt mich doch fest. Von einem bestimmten Punkt an gehört meine Handlung nicht mehr mir. Sie ist eine soziale Wirklichkeit geworden. Sie ist verstrickt in die unendlich vielen anderen Handlungsketten, die schließlich eine Wirklichkeit hervorbringen, die von keiner einzelnen Absicht mehr beherrscht wird und in der keiner sich wiederentdecken kann. Wie soll man da nicht Angst vor dem Handeln und vor der Freiheit bekommen?
Rousseau weiß: gegen die Angst vor der Freiheit hilft nur die Freiheit. Sie stiftet uns zum Handeln an, bewahrt uns aber auch davor, unter dem Gewicht der vergangenen Handlungen, die zu einer fremden Macht über uns geworden sind, zusammenzubrechen. So bewährt sie sich als die Fähigkeit, immer wieder neu anfangen zu können.
Freiheit ist die Spontaneität der Verwandlung. Sie ist unsere Proteusnatur.
Freiheit verhindert auch, dass man sein Selbst mit der jeweils konkreten Gestalt der Selbstverwirklichung verwechselt. Aus der Perspektive der Freiheit existiert das Selbst nur in der Möglichkeitsform."

Rüdiger Safranski: Wieviel Wahrheit braucht der Mensch? Über das Denkbare und das Lebbare (S.30).

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Tyche Offline

Mitglied seit: 14.04.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-06-10 00:08