Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Tyche » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Tyche
2006-08-12 19:33
PHILOSOPHIE ALS AKTIVITÄT
Mein Freund C. wirft mir und allen anderen außer einigen Erleuchteten in regelmäßigen Abständen vor, wir würden uns nur Illusionen über das Leben hingeben. Mein Gegenargument lautet dann immer: "Mein lieber C., eine Illusion wird Realität dadurch, dass sie wirkt". C. dachte mehrere Wochen über diesen Satz nach hat aber noch keine überzeugende argumentative Gegenoffensive starten können. Ich allerdings befinde mich in einer nicht weniger schlechten Lage, denn selbst nach Jahzehnten Freundschaft mit C., kann ich nicht seinen Hang für absolute und letzte Gründe für die Existenz erkären. Diese letzten Gründe sind determistisch, soll heissen, wir haben keinen freien Willen, wir sind bestimmt durch nicht hintergehbare evolutionäre Erblasten, durch ein verdammtes Hirn, das uns einredet wir hätten einen freien Willen, aber ansonsten schon vor jeder Entscheidung, die wir uns bewußt machen, in anarchischer Weise für uns entschieden hat. Nach C. sind wir also alle bedauernswerte Existenzen, die sich ständig einreden sie hätten ihr Leben im Griff.
Ich habe einen anderen Standpunkt und C. und ich streiten uns seid dem wir uns kennen in diesem Punkt, was unsere Freundschaft immer wieder sehr lebhaft werden lässt.
Meinen Standpunkt vertrete ich hier schon seid dem 14.04.2006 mehr oder weninger verschlüsselt. Es geht mir um das Leben, es geht mir um eine "Alltagsphilosophie", nicht dieses akademisch verkrustete und institutionlisierte Denken, nein es geht um das alltägliche Fragen, um die Fähigkeit das Leben selbst zu verstehen, eine aktive Umdeutung vorzunehmen, denn was interessiert mich eine Evololutionstheore, was interessiert mich ein in irgendeinem Labor durchgeführtes Hirnexperiment, denn ich bin es der hier schreibt und es ist mir einfach völlig egal, dass, bevor ich einen Buchstaben in die Tastatur hämmere, einige Gehinzellen vorher schon aktive waren. Ich gebe dem Geschriebenen und dem Beschriebenen Sinn, indem ich schreibe und würde ich mich meinen voreiligen Gehirnzellen geschlagen geben, dann bräuchte ich gar nichts mehr schreiben. So also meine ich auch

"Philosophie als Aktivität"......

denn

"Philosophie ist eine Bewegung, mit deren Hilfe man sich nicht ohne Anstrengung und Zögern, nicht ohne Träume und Illusionen von dem freimacht, was für wahr gilt, und nach anderen Spielregeln sucht" (Michel Focault)
Die Menschen, die
"einmal in ihrem Leben einen neuen Ton, eine neue Weise zu blicken, eine andere Art zu tun gefunden haben, sie, so glaube ich, werden niemals das Bedürfnis verspüren zu (be) jammern, dass die Welt ein Irrtum und die Geschichte vollgestopft mit Nichtexistenzen ist" (Michel Focault).

Tags

leben 

Kommentare


unbekannt
10:35 13.08.2006
Das ist deine Wahrheit....und bevor nicht irgendwer oder irgendwas eine OBJEKTIVE Wahrheit gefunden und deren Existens bewiesen hat, wird niemand deine Wahrheit, meine Wahrheit oder Cs. Wahrheit bestätigen oder widerlegen können....jedes einzelne ICH ist Illusion, Chemie und/oder Bewußtsein...jedes ICH ist Theorie und Leben...bis jemand das Gegenteil erbringt.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:57 12.08.2006
Es geht um unser Leben und nicht um die Theorie von einer Illusion. Natürlich legen wir uns alle Illusionen/Theorien für das Leben zurecht, aber wir sind es doch die entscheiden, ob wir uns einer Theorie ausliefern wollen, die uns einredet wir hätten keine Wahl. Wir haben eben doch die Wahl, nämlich die Wahl an uns, an unsere Macht eine Theorie abzulehnen oder ihr nich mehr Bedeutung schenken, so dass sie nicht unser Leben, unsere Gedanken lähmt, zu glauben. Selbst, wenn ein dieser Gedanke schon in meinem Hirn aufleuchtet, bevor ich ihn gedacht habe, bin ich es der ihn denkt und ich bin es der ihm Bedeutung schenkt.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
21:48 12.08.2006
Wenn ich meine Gehirnzellen besser im Griff hätte, will heißen, ich meine Gedanken gerade in diesem Moment besser greifen könnte, hätte ich etwas dazu zu sagen...vielleicht hat C. nicht so ganz unrecht...vielleicht ist das ICH eine Illusion, der ich und die meißten Menschen, die meinen, zu denken, sich nur allzu gern hingeben...und aus diesem Grund geißeln wir uns, Tag für Tag, Gedanke für Gedanke, ohne zu erkennen, dass wir EINS sind...so wie die Zellen unseres Körpers und zwar irgendwie ein Eigenleben führen, aber dennoch nur Teil eines Organismus sind, ohne es zu erkennen.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Tyche Offline

Mitglied seit: 14.04.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-08-12 19:33