Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Tagebücher » Tyche » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Tyche
2006-09-18 16:51
Omakompatibler Alltagssinn
Mein Tagebuch erinnert mich immer an meine Oma, denn sie fragte mich immer, was ich denn so erlebt hätte. Da das alltägliche Leben mich nicht besonders interessierte als Kind und ich dachte, dass meine nicht alltäglichen, schweren Gedanken nicht geignet wären für einen Oma-Enkel-Smalltalk, entstand eine lange Pause des Schweigens. Ich kämpfte mit mir und versuchte die für mich unbedeutenden Erlebnisse, die ich tagtäglich erlebte irgenwie zu erinnern. Ein nächster schwieriger Schritt war es die richtigen Worte für die Unbegreiflichkeiten des Alltags zu finden. Bis ich dann ein Wort rauskriegte, war meine Oma schon längst am Herd und kochte mir eine heisse Schokolade. Erleichtert sah ich dann, dass sie beschäftigt war, denn ich hatte noch mehr Zeit zum Nachdenken und für die schwere Arbeit meinem Alltag einen omakompatiblen Sinn zu geben. Ich konnte ihr nicht sagen, dass ich die Welt nicht verstehe. Ich wollte meine gläubige Oma auch in ihrem Alter nicht mehr belasten mit meiner verzweifelten Suche nach Wahrheit, auch weil ich ahnte, dass ihr Glaube mir keine Antwort sein konnte.

Tags

leben 

Kommentare


unbekannt
19:27 19.09.2006
Ja Tyche, wenn du wüßtest, wie gut ich dir nachempfinden kann.
Ich hätte es nicht besser aber zumindest ähnlich aus meinen Lebenserfahrungen preisgeben können. daß z.B. "das alltägliche Leben mich nicht besonders interessierte als Kind" oder auch "meine nicht alltäglichen, schweren Gedanken" oder ebenfalls "mit meiner verzweifelten Suche nach Wahrheit". ---
So sind nunmal die Empfindungen speziell sensibler Seelen in dieser Welt. Vielleicht kennst du Hermann Hesse und einige seiner Werke, ---
ach ich kann dir garnicht beschreiben, wie gut mir diese taten.
Es gibt Literaten deren Werke wie Balsam auf der Seele wirken,
und Hesse ist einer davon.
Gruß Guckle





Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
22:42 18.09.2006
Manchmal wundert man sich... was Omas beim Schokoladenkochen auf Gedanken kommen.... m

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
22:09 18.09.2006
Hättest doch deine Oma fragen können, Glauben heißt nicht Wissen.
Es gibt im Grunde nur ein Gebrt - das Danken.auguste ???


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
19:09 18.09.2006
Dieses Problem kann ich gut nachvollziehen...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Tyche Offline

Mitglied seit: 14.04.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-09-18 16:51