Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Tyche » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Tyche
2006-10-13 23:13
Herbstschleier


„Der Philosoph ist ein ´Liebhaber des Schönen`: Er stattet die nackte Schönheit mit den Dingen wieder aus, derer sie beraubt worden ist – vielleicht ein Spiel der Verführung, vielleicht die Wiederherstellung des Schleiers der Maja. Vielleicht exotisch, exoterisch jedenfalls.
Eine exoterische Wendung, die die Schönheit dort wieder sieht, wo sie leibhaftig erscheint- denn das Sein, wie man weiß, ist immer das Sein des Seienden.“

Wilhelm Schmid: Die Geburt der Philosophie im Garten der Lüste, S.165...

Es kommt immer mehr darauf an die Welt und das Ich , nachdem sie entzaubert wurden, wieder zu sehen als das was sie sind:

Eine Fülle von Einzigartigkeiten, die ein ewiges Kaleidoskop offenbart, durch das zu schauen wir vergessen haben, weil wir glaubten alles sei machbar, sei dingbar,
..aber alles ist Poetik...: Die Welt muss poetisiert werden! Die Welt muss neu erfunden werden, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute bis wir endlich sehen, dass jedes Sandkorn ein anderes ist, dass durch die Enge der Sanduhr fällt....

Tags

leben 

Kommentare


unbekannt
10:06 14.10.2006
Warum ist das so wichtig?
Schöne zu küssen kann in dunkle Tiefen führen, deren Notwendigkeit sich nicht immer unbedingt erschließt...


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Tyche Offline

Mitglied seit: 14.04.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-10-13 23:13