Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Tyche » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Tyche
2006-06-01 06:41
Athur


Fremde Mächte beschlossen meine Schlafphase um 5.OO Uhr zu beenden. 2 Stunden im Bett liegend, überlegte ich, wie ich diese unnütze Zeit nutzen könnte außer dem Gebrabbel meiner Wände und dem Brummen meines Kühlschrankes zu lauschen. Und ich dachte, auch wenn die Menschheit nur einen Augenblick im Universum auftaucht und ich fürchterlicherweise nur ein Augenblick dieses Augenblickes und daher völlig bedeutungslos bin, ich muss die Zeit bis zu meinem Friseurtermin irgendwie rumkriegen.
Also las ich Athur. Athurs Gesichtsausdruck scheint folgende Worte über den Augenblick des Augenblickes unterstreichen zu wollen:

"Ein glückliches Leben , ist unmöglich, das Höchste, was der Mensch erreichen kann, ist ein heroischer Lebenslauf"

Um die durschnittliche Dauer von 76 Jahren des männlichen Augenblickes des Augenblickes möglichst heroisch zu gestalten verriet mir Athur heute morgen seine Regel Nr.36, die ich hier als Kontrastprogamm zu der sonst üblichen Lektüre des Tageshoroskopes empfehlen möchte, dessen allgemeine Aussagen ja auf der im Laufe des großen universalen Augenblickes unwillkürlich entstandenen Konstellation diverser heisser Gasbälle basieren, und somit also nicht nur aus der Luft gegriffen, nein sie sind sogar nur aus dem Vakuum gegriffen, also leer und kalt. Deshalb hier also die in der Erdatmossphäre auf festem Boden im Laufe eines kleinen Augenblickes entstandene handfeste Regel Nr.36

"
Höflichkeit ist Klugheit: folglich ist Unhöflichkeit Dummheit: sich mittelst ihrer unnötiger- und mutwilligerweise Feinde machen ist Raserei, wie wenn man sein Haus in Brand steckt. Denn Höflichkeit ist, wie der Rechenpfennig, eine offenkundig falsche Münze: mit einer solchen sparsam zu sein, beweist Unverstand; hingegen Freigebigkeit mit ihr Verstand....Wie das Wachs, von Natur hart und spröde, durch ein wenig Wärme so geschmeidig wird, daß es jede beliebige Gestalt annimmt; so kann etwas Höflichkeit und Freundlichkeit, biegsam und gefällig machen. Sonach ist die Höfflichkeit dem Menschen, was die Wärme dem Wachs."

Den heutigen Bruchteil des Augenblickes des Augenblickes werde ich Nr.36 bedenken. Stünde heute in der kalten Interpretation heisser Gasballkonstellationen im luftleeren Universum die unwahrscheinlich konkrete Aussage , sie begegnen einem kalten unfreundlichen Menchen, und würde dieser Aussage tatsächlich eine reales Ereignis gegenübertreten, dann würde Regel Nr.36 Wärme zwischen zwei Augenblicken auf Erden erzeugen und die kalte, luftleere Deutung verbände sich mit der warmen, atmenden Regel Nr.36 zu einem unglaublichen Paar.

Tags

leben 

Kommentare


unbekannt
09:05 02.06.2006
Mh...ja, für mich ist Höflichkeit gleichbedeutend mit Unehrlichkeit...das ehrlich gemeinte, nette Wort ist Freundlichkeit und zwischen höflich und freundlich besteht für mich ein großer Unterschied. Für Arthur vielleicht nicht

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:35 01.06.2006
Zusatz: Es gibt kluge Lügner und dumme Lügner. Es gibt kluge Erhrliche und dumme Erhrliche. Den ersten beiden würde ich ganz dumm-ehrlich meine Meinung sagen und sie entlarven, wenn ich sie als das was sie sind, nämlich Lügner, erkannt hätte. Unhöfflich, aber sehr wirksam wäre die Entlarvung des klugen und des dummen Lügners vor einem Publikum. Noch unhöfflicher wäre es den Lügner im Glauben zu lassen, dass seine Lüge geglaubt wird, ihn also zu belügen. Noch viel unhöfflicher wäre es alle Menschen von der Lüge des Lügners zu unterrichten und nur den Lügner nicht, so dass also alle ihn belügen. Dann bestünde die ganz Welt nur noch aus Lügen. Das müssen wir verhindern, also kämpfen wir für unseren heroische Lebenslauf und werden klug, höfflich und ehrlich und bekämpfen die Dummen, Unhöfflichen und Lügner. Wir haben ja einen ganzen Augenblick Zeit dafür.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:14 01.06.2006
Die Höfflichkeit schließt die Ehrlichkeit ja nicht aus, sondern würzt sie und macht sie demjenigen, der die Wahrheit schlucken muss, schmackhafter, sonst würde er sie ja gleich wieder auskot.... du weisst, was kommen soll.
Wer unhöfflich lügt wird seine Lüge nur schwer loswerden, was uns ja nur freuen kann. Wer höfflich lügt, der täuscht uns, denn er kleidet die Lüge in das einlullende Gewand der Höfflichkeit und lässt uns daher die Lüge schwerer erkennen, als wenn sie nackt und häßliche wie sie ist daher käme. Die Höfflichkeit bleibt jedenfalls immer die gleich schön, ob sie nun ehrlich benutzt wird oder von der Lüge mißbraucht. Lieber Gruß
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
11:27 01.06.2006
Herrlich....ich klebe an deinen Worten!
Und zu Regel 36: Warum soll ich mit Falschgeld rumasen?! Ich empfinde Ehrlichkeit nicht als Unverstand und Lügen nicht als Klugheit und mir scheint, Arthur war ein wahrhaft berechnender Mensch, was ihn nicht symphatischer macht


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Tyche Offline

Mitglied seit: 14.04.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-06-01 06:41