Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » tnews » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch tnews
2009-09-16 10:49 / Gr. Webprojekte
NewsTB -> tnews eröffnet & Erste Infos

Hallo Tagtt Mitglieder

Schön, dass so viele Ex DZ-User noch da sind und Tagtt testen, auch wenn es nicht ganz einfach ist. Ich finde es auch super, wie Ihr Euch gegenseitig helft! Es hätte im Vorfeld noch einiges verbessert werden sollen aber das Projekt musste jetzt einfach mal offiziell an den Start gehen.

Ich eröffne hiermit das neue TB, den neuen Treffpunkt für Allgemeinheiten und es trägt den Namen tnews. Wer möchte kann dieses TB nun auch in seine Lese-Liste aufnehmen und bisschen Werbung machen Cool 

Bitte verwendet diesen Eintrag noch nicht für Wünsche & Ideen da diese zurzeit sowieso nur untergehen würden. Ich starte nächste Woche einen Eintrag mit dem Namen Wunschliste in dem wir über die ersten Anpassungen und Erweiterungen disskutieren können. Für Fehlermeldungen und Fragen ist dieses TB natürlich jetzt schon gedacht.

Infos
- Unter Lese/Leser gab es zum Teil Probleme die seit gestern Nachmittag gelöst sein sollten. User wurden bei diesem Problem unter anderem auf auf die Startseite umgeleitet.

- Wenn man den "Lese-Button" klickt in seinem Profil und über diesen Bereich auf einen User klickt werden bei diesem, neben dem eigentlichen Eintrag auch User gelistet, die der betreffende User liest Cool. Das sollte natürlich nicht so sein und wird noch geändert.

- Wenn man das HG-Pic unter "Design einstellen" das erste mal löscht über die Löschgrafik leert es alle Deisgnfelder. Das ist ein Fehler der noch behoben werden muss. Usern denen das passiert ist können einfach das Standartdesign wiederherstellen und es nochmal versuchen da das Problem nach meinen Beobachtungen nur einmal auftritt.

- Der Tooltip (Namensanzeige) muss noch optimiert werden damit er auch bei allen Usern Sinn macht. Es gibt da noch Probleme mit der Textfarbe. Die Tooltips werden noch überall erscheinen, wo kein Name zum Pic steht. Der Favoritenbereich im Detail ist ein Punkt für nächste Woche.

- Man könnte meinen, dass die kleinen Userpics nach "Zuletzt gelesen" sortiert werden. Es ist aber so, dass es nach dem letzten Login geht. Man hat so immer die aktiven User im oberen Bereich. Ob es so bleibt oder auf "zuletzt gelesen" abgeändert werden soll könnt Ihr entscheiden. Ich richte mich nach der Mehrzahl.

- Beim Übertrag gab es so wie es aussieht Probleme mit der Live-Zeit. Diese kann hier (eingeloggt) bearbeitet werden http://www.tagtt.com/user/account/settings/time.html

Heute Abend/Nacht werde ich wieder online sein Cool

Danke und Gruss,
Chris

Tags

tagtt 

Kommentare

18:48 26.09.2009
war ein paar tage nicht da, deshalb kein senf von mir, bis heute 1. prima, dass es diese tb-seite nun gibt. 2. mein bildersortierwunsch ist auch "zuletzt gelesen" und zusatzinfos und -effekte (farbrahmen, blinken etc. fände ich auch prima
dann mal weiter so und
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:51 17.09.2009
@Tiana Ich melde mich dazu nochmal bei Dir.

@Andrea Ich denke die Pic-Sortierung geht schon nach "zuletzt online", im groben zumindest :)

@fehlerhaft Da die Mehrzahl für "zuletzt gelesen" ist (Account allgemein), würde das so umgesetzt werden. Wenn es gut möglich wäre, dass User wählen können zwischen den 2 Varianten würde ich das als Grundeinstellung einbauen. Ich komme auf den ganzen Punkt nochmal zurück.

@Fly Danke für den Hinweis. Es lag am Leerzeichen und der User heisst nun "Diary.Girl".

@Würfel Meinst Du das, zu dem hier gerade Meinungen ausgetauscht werden?

@Regenbogen & Leo Über diesen Punkt habe ich mir natürlich lange Gedanken gemacht und die beste Lösung ist wohl für die meisten, dass es auf Hauptseiten nach Erscheinungsdatum geht und sobald der Kalender verwendet wird nach "Zeit zurück" (wenn zuvor nichts anderes festgelegt wurde für die aktuelle Sitzung). Wie gesagt ist die Hauptseite eine Art "was ist neu" und über den Kalender sollte es meiner Meinung nach auch "Zeit rückwärs" gehen wieder. Grundsätzlich kann man eine Liste ja auch führen, indem man jedesmal einen neuen Eintrag anlegt mit einem entsprechenden Tag dazu. Ich werde zu diesem Punkt noch einen extra Eintrag machen aber ihr könnt gerne hier schon darüber Disskutieren. Mir ist in diesem Moment eine Idee gekommen wie es gelöst werden könnte, dass es auch für Euch passt und diese werde ich in den nächsten Tagen noch im Detail durchdenken :)

@saudade Hi, ich habe die Zeichenbeschränkung auf 500 Zeichen erhöht. Bei dieser Beschränkung geht es um Zeichenketten die das Design zerschiessen könnten aber ich beobachte das jetzt mal mit 500. Schönes Design übrigens :)

@julisengel Meine Idee am Anfang war für "neue Einträge" einen orangnen Rahmen und für "Leser online" einen grünen (um die Profilpics). Die Idee mit dem blinken die auch Lucky schon hatte wäre auch eine Möglichkeit. Etwas in dieser Richtung kann ich mir gut vorstellen und ich werde abklären wie es mit der Umsetzung aussieht. Da dies aber mehr eine Spielerei ist verschiebt sich dieser Punkt nach hinten.

@Linea Danke für den Hinweis mit dem Chat und Deinen Kommentar zu den Tooltips. Da ist immer noch das Problem mit der Textfarbe (nicht bei allen) aber das wird noch.

Das mit den Mails scheint sich erledigt zu haben :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:04 17.09.2009
ja, genauso war`s, ich habe jetzt eine aktuelle angegeben :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
07:00 17.09.2009
KäpfnHook, hast du bei diary-z mal deine Mailadresse geändert? Ich hatte nämlich früher eine andere und hab dort zufällig gestern reingeschaut und gemerkt, dass alle Kommentare an diese alte Addy gehen, obwohl ich sie schon lang geändert hatte..

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:54 16.09.2009
klappt das bei irgendjemandem?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:52 16.09.2009
ich bekomme keine mails über kommentare, nichts :( keine einzige, auch im spam ordner ist nichts :(
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:51 16.09.2009
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei den Nicks und den Bildern jetzt graue Felder mit Namen erscheinen und wollte mal eben erwähnen, dass das auf jeden Fall eine gute Idee war :) Und das Kurzmitteilungsfeld sowieso!

Ich stimme übrigens auch für zuletzt gelesen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:40 16.09.2009
- ich stimme auch für "zuletzt gelesen"
- ich weiß nicht obs ein fehler oder gewollt ist, aber ich fänds schön, wenn meine texte chronologisch nach eingegeber uhrzeit stünden, statt in der reihenfolge wie ich sie real abgetippt habe
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:24 16.09.2009
ich fände gut, wenn die favoritenbilder in der reihenfolge stehen bleiben würden wie wer zuletzt gelesen hat und blinken würden wenns neue einträge gibt. ginge das auch?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:02 16.09.2009
stellen=stehen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:02 16.09.2009
Hm im Chat hängt die Liste der User die "online" sind - da stellen alle Namen der Leute, die bisher online waren;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
17:00 16.09.2009
Hallo Chris,
ich habe gerade mehrfach versucht, einen Eintrag zu speichern, das ging allerdings nicht. Da wurde immer als Fehlermeldung angezeigt "Der Ereignistext beinhaltet ein zu langes Wort.". Woran liegt das? Ist der Text vielleicht insgesamt zu lang? (ca. 15000 Zeichen)


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:59 16.09.2009
Ich fände es auch gut, wenn "zuletzt gelesen" gelistet wäre. Um die neusten Einträge seiner Favoriten zu sehen, kann man das ja immer noch bei "mehr" oder "sortieren" oder so einstellen...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:21 16.09.2009
Öhm.. ich wollte Nachträge schreiben - die erscheinen dann aber blöderweise an erster Stelle, weil es automatisch auf "Erscheinungsdatum" eingestellt ist. Nun möchte ich die Einträge aber gerne datumsmäßig da haben, wo sie hingehören, wie ein gescheites Tagebuch eben so aufgebaut ist - wähle also "Zeit rückwärts". Mhm.. ist das dann nur für mich so? Oder auch für die Leser? - Und man muss es für jedes Tagebuch einzeln einstellen, oder?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:07 16.09.2009
Kann man denn eigentlich weiterhin sehen, wer den eigenen Eintrag gelesen hat? So wie das bei DZ immer war, auch wenn es keine Fav-Leser waren?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:00 16.09.2009
Ich habe einen Fehler entdeckt. War grade beim überprüfen meiner Leser - also wer noch aktiv ist und wer der Übersicht halber gelöscht werden kann. Habe so ein wenig aufgeräumt. Beim Anklicken von User "Diary Girl" kam ich aber nicht auf ihr Profil, auch keins, wo wenigstens stehen würde, dass keine Einträge vorhanden sind, sondern wurde auf die Startseite von tagtt katapultiert. Ich weiß nicht, ob sie noch aktiv ist. Sie hat mein altes TB damals gerne gelesen, war dann aber bei meinem neuen TB nicht mehr dabei. Drum wollt ich gucken, ob sie überhaupt noch schreibt, geht aber nicht :(
War übrigens bei keinem anderen User aus meiner Liste Leser so. Vielleicht hilft dir das.
LG
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:46 16.09.2009
ich fänds ehrlich gesagt schön, wenn die bildchen einfach nach Namen geordnet wären?? so wie in der frühreren Favoritenliste.. dass die sich nicht ständig verändern und nur verwirren.. weil ich find weder aktiv noch zuletzt gesehen bringt mir irgendeinen Nutzen beim anklicken der Bilder..
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:35 16.09.2009
Ahhhhhhhh, super. Danke Euch beiden :))
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:27 16.09.2009
@ Felicitie: und nicht erschrecken, wenn da n kleines Nachrichtenfenster aufgeht. Einfach ignorieren und fröhlich weiter auf "Speichern" klicken. ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:07 16.09.2009
@Felicitie, neben dem tnews profilbild rechts, kannst du leser werden anklicken :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:05 16.09.2009
ich fände es auch besser, wenn es nach "zuletzt gelesen" gehen würde
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:52 16.09.2009
Ich bin eher für "Zuletzt gelesen", als "Zuletzt eingeloggt"
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:23 16.09.2009
Hi Chris,
ich würd dieses TB hier ja gern in meine Fav's aufnehmen, aber ich finde nirgends einen Aktivierungsbutton dafür :(
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:36 16.09.2009
Dieses "Fav-Bildchen sortiert nach dem letzten Login" das machts aber nur in der ersten Zeile, oder? also, zumindest nicht den ganzen Bilder-Block durch? Weil, ich weiß ja dass Silence heute früh on war, sein Bild ist aber gaaanz unten und es fehlt mir dann doch irgendwo der Glaube dass alle anderen in der Zwischenzeit bis jetzt mal "da" waren...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:25 16.09.2009
Hmm.. Dein Browser? Und willste nen Screen haben? .. ist aber halt so wie beschrieben, hm.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:10 16.09.2009
@Tiana Die Zeitzonen kenne ich bald auswendig :) Thx aber für den Hinweis und ich schaue mir das nochmal an. Bei mir stimmt eben soweit alles :) Bis später.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:02 16.09.2009
PPS (sry): Extra noch mal ausprobiert.. Mac-Safari hat 2 Stunden Verschiebung, Mac-Firefox 1 Stunde.. Windows werf ich jetzt aber nicht extra an, grad nicht die Zeit.. müssen wir sonst heut Abend nochmal tüfteln deswegen, is doch strange. Hättest es genau in die andere Richtung verändern müssen.. eine weinger, nicht eine mehr, hmm.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:00 16.09.2009
PS: Grad die Einstellung der Zeitzone ausprobiert und.. musste lachen - vorher war alles um 1 Stunde verschoben, nun sind es 2! Haha :D ... ach Chris.. ich hab Dir doch den Link mit der Zeitzonenkarte geschickt - wo ist das Problem!?..
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:57 16.09.2009
Lassen wir mal lieber außen vor, dass wir DZler ja aufgrund der Account-Lösch-Sperre bis zum 1.10. gezwungen sind, hier zu bleiben ;) ... anyway!

Schön, dass es nun so ein 'TB' gibt und hier schon ein paar Hilfestellungen drinsteht, da genau diese Dinge ja vielen noch Probleme bereiten ...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

tnews Offline

Mitglied seit: 16.09.2009
CH
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-09-16 10:49