Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » tao » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch tao
2016-04-03 02:45
Ohne Wunsch bin ich frei.

Wenn es keinen Wunsch mehr gibt, was kann mich dann noch halten? Was kann mich noch in Gefangenschaft halten? Weder diese Welt noch die Anderswelt, weder die Erde noch irgendein Paradies. All die anderen Religionen auf dieser Welt reden vom Himmel und von der Hölle. Der Taoismus sagt, es gibt etwas jenseits von Himmel und Hölle und das ist die wahre Existenz. Er nennt es Tao. Keine andere Religion spricht über das Tao, Tao ist eine total andere Sichtweise. Es bedeutet, dass ich mich nicht mehr nach dem Himmel sehne, nach himmlischen Freuden und Genüssen, denn dies ist die gleiche Stupidität wie auf dieser Erde, nur auf einer größeren Skala, auf einer höheren Ebene wiederholt, aber die Dummheit bleibt die gleiche. Der Taoist kennt die Vergeblichkeit des Wünschens, daher hat er keine Sehnsucht nach dem Himmel, er wünscht sich gar nichts mehr. Nichts bindet ihn und nichts hält ihn. Das Wünschen hat ihn verlassen und wird niemals wiederkehren. Denn er hat gesehen, dass es zwecklos ist. Wenn ich das Wünschen sein lasse, weil der Taoismus es sagt, dann wird es immer wiederkehren. Wenn ich es loslasse aufgrund meiner eigenen Erfahrung, durch das Nicht-Denken, dann ist es für immer verschwunden und wird niemals wiederkehren.


Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

tao Offline

Mitglied seit: 30.06.2004
71 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-04-03 02:45