Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » tao » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch tao
2009-02-02 23:11
Lao-Tse, der Alte Meister
diary1

Verborgen und geheimnisvoll wie das Tao, von dem er spricht, muss uns der Verfasser des Tao Te King erscheinen. Die chinesische Überlieferung weiß zu berichten, dass Lao-Tse im 6. Jahrhundert vor Christus in einem Dorf mit Namen Khü-yen geboren wurde und ein sehr hohes Alter von weit über hundert Jahren erreicht haben soll. In den „Historischen Aufzeichnungen“ (chinesisch: Shih-chi), einem bedeutenden chinesischen Geschichtswerk des Szu-ma Chien aus dem ersten Jahrhundert vor Christus, heißt es: Lao-Tse, der Alte Meister, lebte im Einklang mit dem Tao und in der wahren Tugend. Sein Bestreben war, sich im Verborgenen zu halten und ruhmlos zu bleiben. Er lebte lange Zeit in Tschou, doch als er sah, dass es im Verfall begriffen war, setzte er sich auf einen Wasserbüffel und ritt auf ihm fort. Am Grenzpass angekommen, traf er auf den Grenzwächter Yin Hsi, der den Meister erkannte und ihn bat, doch wenigstens etwas Schriftliches für die Nachwelt zurückzulassen. Daraufhin schrieb Lao-Tse ein Buch mit über fünftausend chinesischen Schriftzeichen, in dem er seine Gedanken vom Tao und der wahren Tugend zum Ausdruck brachte. Danach zog er, auf seinem Wasserbüffel reitend, von dannen. Niemand weiß, wo er geendet.

Tags

tao 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

tao Offline

Mitglied seit: 30.06.2004
71 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-02-02 23:11