Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » suchende » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch suchende
2010-01-27 hh:mm
Befreiung des KZ Auschwitz - zum 65. Gedenktag

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau.

Zwischen 1940 und 1945 wurden im KZ Auschwitz laut Wikipedia mindestens 1,1 Millionen jüdische Menschen, 140.000 polnische Menschen, 20.000 Sinti und Roma, 10.000 sowjetische Kriegsgefangene 10.000 Häftlinge anderer Herkunft deportiert.

"Der Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz wurde 1996 auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog offizieller deutscher Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Die Vereinten Nationen erklärten den 27. Januar im Jahr 2005 zum internationalen Holocaust-Gedenktag. Der 27. Januar ist kein Feiertag im üblichen Sinn. Er ist ein "DenkTag": Gedenken und Nachdenken über die Vergangenheit schaffen Orientierung für die Zukunft."
Quelle und vollständiger Text: http://www.lpb-bw.de/auschwitz.html

Kommentare


unbekannt
13:10 31.01.2010
ich hoffe das mahnt die welt das sowas nie wieder passieren darf ....
ich persönlich hab geschichten in mir gesammelt von meiner oma und meiner mutter ( die ein kriegs kind war )früher haben mich die geschichten genervt ..sie zum gefühlten 20.000 mal zuhören
heute bin ich froh drum sie immer noch zu wissen

mein sohn hat dieses jahr eine studien reise dort hin
ich bin gespannt was er dann zuberichten hat


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:13 27.01.2010
Heftig was da damals abging! Bin gespannt was sich im Laufe der Zeit noch alles an persönlichen Dingen ansammeln wird, zu diesem Thema auf Tagtt.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

suchende Offline

Mitglied seit: 30.10.2009
37 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-01-27 hh:mm