Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » staunistauni » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch staunistauni
 1983-04-17 hh:mm
Nun auch noch Helmuts Mutter

 

Ende Oktober 1982 erlitt Helmuts Mutter einen Schlaganfall und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Die Untersuchungen ergaben: Schlaganfall und Darmkrebs.

Ihr Befinden war am Anfang so schlimm, dass die Ärzte meinten, jeder Tag könne der letzte sein. Doch sie verbrachte insgesamt drei Monate im Krankenhaus. Nun war sie ein Pflegefall und Helmut sollte ihr Einverständnis erwirken, ins Pflegeheim zu gehen. Pflegeheime hatten auch in der DDR keinen guten Ruf. Helmut und Elvira überlegten lange, wie sie das ihrer Mutter ersparen könnten. Eine Unterbringung in ihrer Wohnung im fünften Stock war so gut wie unmöglich. Außerdem wohnten ja noch Jörg und Dirk in ihren winzigen Kinderzimmern und Mutter Lotti musste auch am Wochenende betreut werden. Außerdem war Oma ziemlich gewichtig und hatte laufend aufgelegene Stellen.

Da Elvira inzwischen wieder in Vollzeit arbeiten ging, entschieden sie sich dann doch für das Pflegeheim. Oma stimmte viel schneller zu als gedacht. Sie lebte allerdings immer noch in der Hoffnung, dass die Lösung nur eine vorübergehende sei und dass sie nach der Genesung wieder heim dürfe. Von dem Krebs hatte man ihr damals nichts gesagt.

Das allerschlimmste aber war, hatte man in der DDR einen Pflegeplatz, dann musste nach vier Wochen die Wohnung des Kranken aufgelöst sein. Zwei Wohnsitze durfte niemand haben. So begannen die Kinder mit der Auflösung von Oma Lucies Wohnung, die voll war von gesammelten unbrauchbaren Dingen aller Art. Durch die Kriegszeit neigte diese Generation dazu, alles Mögliche aufzuheben, für den Fall.....

Helmut und Elvira räumten und entsorgten und hatten dabei im Inneren ein ungutes Gefühl. Was wäre, wenn Oma doch wieder gesund würde? Bei jedem Geräusch schreckten sie auf: „Kam jetzt vielleicht Oma?“ Sie kam natürlich nicht, sie lag zum Schluss ohne sprechen zu können und schaute ihren Sohn nur immer fragend an. Im April schloss sie dann, fünfundsiebzigjährig für immer ihre Augen.

Innerhalb von vier Jahren hatten die Schefflers drei Elternteile verloren.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

staunistauni Offline

Mitglied seit: 19.07.2012
81 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1983-04-17 hh:mm