Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » staunistauni » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch staunistauni
 1985-05-05 hh:mm
Einberufungsbefehl für Jörg

 

Jörg, nun zwanzigjährig, hatte sich inzwischen mit Alexandra verlobt, da flatterte ein unangenehmer Brief ins Haus. Jörg bekam den Einberufungsbefehl für das nächste Frühjahr. „Schei..., aber bloß gut, dass ich nicht zur Grenze muss!“ war seine erste Reaktion. Es half nichts. Nun wurde die junge Liebe auf eine harte Probe gestellt.

Sechs Wochen nach der Einberufung fand die Vereidigung der jungen Soldaten statt, zu der die Familien eingeladen wurden.

Gemeinsam mit der Verlobten fuhren die Eltern des Wehrpflichtigen zu seinem Standort. Die jungen Soldaten waren alle in einer Reihe aufgestellt. Vergeblich versuchte Elvira ihren Jungen herauszufinden. Alle sahen gleich aus. Ihr gingen Vaters Soldatenbilder durch den Kopf und Erinnerungen an Erzählungen von dem schrecklichen Krieg.

Der Gedanke, dass ihr Sohn möglicherweise gegen die anderen Deutschen kämpfen müsste, trieb ihr die Tränen in die Augen.

Nach der Vereidigung sahen die Eltern ihren Jörg nur ganz kurz. Was war bloß aus dem sonst so selbstbewussten Jungen geworden? Er machte einen momentan zwar glücklichen aber total verschüchterten Eindruck auf sie. Dann erzählte er im Flüsterton ein paar Erlebnisse, die ihn dazu gebracht hatten.

Alexandra drängte nun darauf, mit Jörg ein bisschen allein zu sein. Natürlich hatten die Eltern dafür Verständnis.

Als die jungen Leute zurück kamen, überraschte Jörg mit der Nachricht, dass sie nicht erst wie geplant nach der Armeezeit, sondern bereits im September heiraten würden. Erstaunt nahmen das Elvira und Helmut zur Kenntnis.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

staunistauni Offline

Mitglied seit: 19.07.2012
81 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1985-05-05 hh:mm