Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » staunistauni » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch staunistauni
 1989-12-26 hh:mm
Das erste Weihnachtsfest in Bayern

 

Die Weihnachtszeit kam heran und alle wussten, dass es von den Geschenken her ein mageres Fest werden würde. Den Erwachsenen war ja klar, warum das so war. Aber den Kleinen wollten sie doch wenigstens eine Freude machen. Kurz vor dem Fest fuhren Opa und Oma mit der nun fast dreijährigen Verena auf einen Christkindlmarkt. Ihre großen braunen Augen wurden an den Ständen mit Süßigkeiten und Spielzeug immer größer. Die Finanzen waren aber so knapp, dass Opa und Oma mit ihr alles nur anschauen und vorbeigehen konnten. Das hat Oma Elvira fast das Herz umgedreht.

Nun hörten sie, dass die Weihnachtsbäume mehr als das Zwanzigfache des Preises der DDR kosten sollten. Das bedeutete für die Kinder, ein Weihnachten ohne Baum! Das beschäftigte Elvira so sehr, dass sie einen Tag vorm Fest noch einmal los ging und für wirklich „nur“ 12,--Mark einen niedlichen kleinen Baum erstand, den sie dann ganz stolz zu den Enkeln brachte. So ein glückliches Gefühl hatte sie lange nicht mehr gehabt. Zum Fest gab es dann ein paar klitzekleine Kleinigkeiten für die Kinder und keiner war dabei unzufrieden.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

staunistauni Offline

Mitglied seit: 19.07.2012
81 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1989-12-26 hh:mm