Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » staunistauni » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch staunistauni
 1961-09-20 hh:mm
Bau der Berliner Mauer



1961 im Sommer wollten Helmut und Elvira nun endlich gemeinsam in den Urlaub fahren. Vater Schrader ließ dazu die Bemerkung fallen: „Früher hätte es das nicht gegeben, aber nach hiesigen Gesetzen darf man ja mit achtzehn tun was man will!“



Beinahe hätte die Politik den Verlobten noch einen Streich gespielt, denn die Lage hatte sich ziemlich zugespitzt und Helmut wusste noch nicht genau, ob man ihn weglassen würde. Irgend etwas schwebte in der Luft. Am 13. August 1961 entstand dann über Nacht die Mauer, die den Osten von nun ab vom anderen Teil Deutschlands trennen sollte.

Helmut bekam trotzdem die Urlaubsgenehmigung und so fuhren die zwei am 15. August mit dem Zug in Richtung Rügen, allerdings auf Umwegen, weil Berlin großräumig umfahren werden musste.

Der Urlaub war erst einmal gerettet. Das war damals für die jungen Leute das Wichtigste. Was da wirklich in Deutschland geschah, begriffen sie noch nicht in vollem Umfang.

Eine Nacht hatten die beiden im Zelt geschlafen, da wurden sie gefragt, ob sie Lust hätten in das Ferienheim der Offiziere einzuziehen. Diese hochrangigen Polizisten mussten alle wegen der politischen Situation ihren Urlaub abbrechen. Also waren die Zimmer frei.

So verbrachten Helmut und seine Elvi einen für DDR-Verhältnisse luxuriösen Urlaub an der Ostsee und beschlossen in diesen wundervollen Tagen, im Sommer des nächsten Jahres zu heiraten. Zeit wurde es wirklich, dass Elvira aus der engen elterlichen Wohnung wegzog. Vier erwachsene Leute in zwei Zimmern, das ging einfach nicht mehr. Es kam immer häufiger zu kleineren Reiberein, besonders mit der Mutter. Da war Elvi froh, dass Helmut sich schon beizeiten in der Arbeiter-Wohnungsbau-Genossenschaft (AWG) angemeldet hatte und Ende 1962 Aussicht auf eine eigene Wohnung bestand.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

staunistauni Offline

Mitglied seit: 19.07.2012
81 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1961-09-20 hh:mm