Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 19. March 2024
Tagebücher » Singz » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Singz
2006-08-27 12:23
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod 2


Das habe ich dafür gezahlt: 8,95€

Inhalt:
Wenn alle Fälle davonschwimmen - wenn "dem Kandidat" das Zeug zum Kandidaten fehlt oder wenn "dem Chirug" mehr vertraut wird als dem Chirugen - dann ist es Zeit, dem Dativ zu gedenken. Oder des Genitivs, der kann es auch vertragen. Warum ist der Rhein männlich und die Elbe weiblich? Wie heißt der Rest des Apfels? Ist die Vergangenheit höflicher als die Gegenwart? Kann Grammatik Spaß machen? Die letzte Frage wird jeder mit "Ja" beantworten, der Sebastian Sichs Zwiebelfisch-Kolumnen kennt. Die anderen Fragen klärt das Buch.

Meine Meinung zu dem Buch:
Genauso wie das erste Band, hat mir auch das zweite sehr gefallen. In dem Buch werden auf lustige und amüsante Art sprachliche Fragen geklärt, die sich bestimmt schon jeder mal gestellt hat. Für alle Kolumnen- und Germanistikfreunde nur zu empfehlen!

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Singz Offline

Mitglied seit: 13.09.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-08-27 12:23