Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 19. March 2024
Tagebücher » Singz » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Singz
2005-12-24 13:20
Der Chronist der Winde (Henning Mankell)


Das habe ich dafür gezahlt: 9€

Eine magische Aura umweht den afrikanischen Straßenjungen Nelio: Noch nie hat jemand gewagt, ihn zu verprügeln. Vielleicht weil aus dem 10-Jährigen, dem sich die irdischen Abgründe viel zu früh erschlossen haben, eine greise Weisheit spricht. Jetzt aber liegt Nelio mit schweren Schusswunden auf dem Dach eines ärmlichen Theaters. Dort erzählt er -- zwischen kräftezehrenden Fieberschüben -- dem Bäckerjungen José Antonio Maria Vaz sein Leben. Das beginnt mit der Erinnerung an die Banditen, die sein Dorf niederbrannten, seine Schwester töteten und vor denen er geflüchtet ist, als sie ihn zwingen wollten, einen Verwandten zu erschießen. Und es endet bei den Straßenkindern in der Stadt, denen Nelio zu einem an Fairness und Reife geradezu übermenschlichen Anführer wurde: Gestohlen jedenfalls wird nicht unter seinem Regime; bestenfalls -- in der Villa eines verreisten Entwicklungshelfers -- der Kühlschrank leer gegessen.

Meine Meinung zu dem Buch:
Also mir hat das Buch echt total gut gefallen! Es ist vor allem sehr schön geschrieben, vom Sprachlichen her. Es ist echt interessant, wie Nelio über sein Leben berichtet und man weiß, wenn seine Geschichte zu Ende ist, wird auch sein Leben zu Ende sein. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!

Tags

Kommentare


unbekannt
13:45 24.12.2005
das buch ist einer meiner lieblinge...hab das mit viel genuss gelesen...was cool :)

frohe weihnachten


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Singz Offline

Mitglied seit: 13.09.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-12-24 13:20