Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Singz » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Singz
2006-01-05 12:18
Das Parfum (Patrick Süskind)


Das habe ich dafür gezahlt: Nix, war ein Geschenk

Von Jean-Baptiste Grenouille, dem finsteren Helden, sei nur verraten, daß er am 17. Juli 1738 in Paris, in einer stinkigen Fischbude geboren wird. Die Ammen, denen das Kerlchen an die Brust gelegt wird, halten es nur ein paar Tage mit ihm aus: Er sei zu gierig, außerdem vom Teufel besessen, wofür es untrügliche Indizien gebe: den fehlenden Duft, den unverwechselbaren Geruch, den Säuglinge auszuströmen pflegen. Eine wundersame Eigenschaft, zu der sich alsbald andere dazugesellen. Jean-Baptiste übersteht die Masern, die Ruhr, die Windpocken und die Cholera und bedarf augenscheinlich weder der mütterlichen Liebe noch der väterlichen Zärtlichkeit...

Meine Meinung zu dem Buch:
Also ich bin begeistert! Wirklich! Ich finde allein die Idee schon grandios, immer wieder kam mir beim Lesen durch den Kopf: Wie kommt man auf so ein Konzept? Welches Hirn denkt sich so etwas aus?
Zugegeben, es ist unmöglich sich mit der Hauptfigur zu identifizieren, jedoch macht vielleicht gerade das das Buch so interessant.
Als ich auf dem Cover noch laß "Die Geschichte eines Mörders", dachte ich erst, dass mir jetzt auf knapp 300 Seiten nur krankhaftes Rumgemetzel erwartet. Aber dem war nicht so.
Ich bin echt zutiefst beeindruckt und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Es ist echt mal etwas völlig anderes.
Wenn man liest, ist es auch so, dass man stest in völliger Ungewissheit ist, wie es denn nun weiter geht. Und man weiß eben auch nicht, wie es ausgeht. Und wenn man zwischendurch mal meint, es zu erahnen, dann hat man sich auf jeden Fall getäuscht...zumindest war's bei mir so..
Man muss schon noch sagen, dass die Meinungen zu diesem Buch weit auseinander gehen. Zwar sind sich alle darüber einig, dass der Schreibstil grandios ist, jedoch können sich nicht alle mit dem Inhalt anfreunden. Es ist echt so: Entweder man liebt das Buch oder man hasst es!
Naja, aber ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen! Lest es! Ich kann es echt lauthals als mein Lieblingsbuch ernennen! Und diesen Titel wollte ich bis jetzt noch keinem Buch zugestehen!

Tags

Kommentare

14:07 26.01.2006
also, ich liebe es auch. habs schon dreimal gelesen und es verliert nicht seinen reiz. gruß, lore.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Singz Offline

Mitglied seit: 13.09.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-01-05 12:18