Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Silvanus » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Silvanus
2006-05-24 01:33
Museale Aktivitäten
Mir geht es richtig gut, ich habe sozusagen einen forschungsbegeisterten Höhenflug...

[Bild nicht gefunden]

Freitag und Samstag war ich auf der Ausstellungseröffnung "Der Barbarenschatz" in Speyer im Museum. Es war phänomenal! Eigentlich ein seltsamer Event, wir waren nur acht Leute von ASK und konnten lange nicht so viel Programm machen wie sonst, waren aber auch irgendwie mehr als Fotomodelle und Lebend-Exponate gedacht, was sehr gut ankam. Zum ersten Mal konnte ich hier, wo die Leute die Geschichte der Region gut kennen, mein Dasein als Nemeter des 4. Jh. voll auskosten und habe dabei so vielen interessierten und gutgelaunten Menschen eine Freude gemacht wie noch nie...
Die Ausstellungen (zeitgleich läuft auch "Heinrich IV.- Kaiser, Kämpfer, Gebannter) sind wahnsinnig gut gemacht! Das liebe ich am Historischen Museum der Pfalz, an "meinem" Museum- die Ästhetik ist absolut erhaben und zugleich perfekt auf die Objekte konzentriert...
Auch die Mitarbeiter waren alle richtig nett und versorgten uns mit allen Annehmlichkeiten, Kaffee, Brezeln, Katalogen, schicken Fotos und viel Aufmerksamkeit. Genau so toll waren unsere römischen Kollegen im Innenhof des Museums, die "Populares Vindelicenses" aus Augsburg- ich habe noch nie so nette Römer-Reenacter erlebt! Und in drei Wochen sehe ich sie schon wieder, auf einem Event in Lyon! *freu*
Die ganze Veranstaltung fand im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Tages statt, so dass wir von der nahe gelegenenen SWR4-Bühne leider mit Roberto Blanco und den Flippers beschallt wurden und irgendwann in ein absolut blödsinniges Delirium absackten. Kombiniert mit Flachwitzen am band und Eichbaum-Billig-Bräu entwickelten Hlorridi und Widolf daraus einen Text, der es beim Bardenwettbewerb kommendes Wochenende sicher ganz nach oben schaffen wird...
Samstag abend standen wir auf der SWR1-Bühne, Leute bespaßen und fürs Museum werben, als der Sturm heraufzog. Anscheinend hatten die Götter ein Erbarmen mit uns (wir haben ja auch laut nach ihnen gerufen), so dass es richtig Äste von den Bäumen hagelte und die komische Gaudi abgeblasen werden musste. Der Rest vom Stamm schleppte derweil unser Lager ins Trockene (absoluter Wahnsinn, dass wir dabei nichts verloren oder verkramt haben). Vom Museum kam das Ok, dass wir einpacken dürfen und so fuhren wir bald nass aber gut gelaunt Richtung Alamannien.
Speyer hatte natürlich den Vorteil, dass ich meine Eltern besuchen konnte bzw. diesmal sie mich. Meine Ma war ähnlich begeistert wie ich, ebenso eine Freundin von ihr. Sollte ich also jemals wieder in der Pfalz leben, habe ich schon einen Stamm von Nemetern, die mir mit Freuden in die Spätantike folgen!

Am Sonntag war dann noch mal ASK, und zwar Handwerkertag bei unserem Bäcker Albrecht. Wir haben ein wenig was für seine Gäste geboten und für uns war's ein großes, schönes Picknick mit Freunden. Wirklich schön.

Heute ging es in meiner Klosterarchäologie-Vorlesung um spätantike Kirchen in der Germania superior, anschleißend mit einer Exkursion im Württembergischen Landesmuseum Stuttgart und heute abend in die Werkstatt zum Speere schnitzen und mit Arbo und Teutomar rumgackern. Ein schöner, anstrengender Tag.

Oh, und ich habe mich für ein Geländepraktikum im Umfeld einer polnischen Wikingersiedlung an der Ostsee beworben. Mal sehen.

current mood: joyful, energetic
current music: Kingdom of Heaven OST

Kommentare

11:43 30.05.2006
Ja, schade- aber für mein Konto ist es besser...
Außerdem ist ja am Samstag Drehtermin in Hechingen...
Gehst du jetzt richtig auf's WGT oder nur ins Heidnische Dorf?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:57 26.05.2006
Hört sich wunderbar an. Freut mich, daß es Dir gut geht. :D

Und ich liebe Dich für die Rede von der "erhabenen Ästhetik".
Schade, daß Du nächste Woche nicht da bist.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:07 24.05.2006
Ist schon gut, ich hätte mich nur gefreut, dich mal zu sehen.
In St. Romain bei Lyon ist eine Reenactment-Veranstaltung beim dortigen Museum, die Kumpels von uns aus der Picardie, die Keltengruppe Ambiani, organisieren. Da sind wir auch engagiert und ich fahre natürlich mit.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:14 24.05.2006
hehe.. aber das war echt zu nem verdammt ungünstigen Zeitpunkt damals.. ;)
und vorallem alleine?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:38 24.05.2006
Klar mach ich.
Aber wolltest du nicht nach KA kommen im Januar?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:30 24.05.2006
Roberto Blanco und Flippers klingen zwar nicht so berauschend.. aber sonst richtig was los bei dir..! Was treibst du in Lyon?! :)
Und falls du mal in meiner Nähe zum Leute bespaßen bist, sag Bescheid!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Silvanus Offline

Mitglied seit: 18.07.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-05-24 01:33