Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » Silvanus » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Silvanus
2005-11-01 22:34
Monument
Eigentlich war dies kein Tag, an dem ich der Toten gedenken konnte.
Dennoch- was bleibt?
Frage ich mich, als ich vor diesem Mahnmal stehe in Berlin-Treptow. In diesem Park, wo plötzlich niemand laut redet, wo 3000 Soldaten begraben liegen entlang der Alleen. Für einen Moment umfängt mich der Pathos ganz aufrichtig in meinem eigenen Mythos. Ist es tatsächlich "ewiger Ruhm", der mich erschauern lässt, zwischen diesen maroden Monolithen, keine sechzig Jahre alt?
"Die neuen Tempel haben schon Risse." (Einstürzende Neubauten)
Dann sehe ich es.
Was mich wirklich tief trifft, ist der Herbst. Er verleiht diesen Kolossen Traurigkeit, Würde und einen Hauch von Ewigkeit im Sog des Vergessens und Vergehens.
Rot färbt sich der Boden
vom Laub.
Einmal will ich wieder hier sein. Im Herbst.



current mood: dramatic
current music: Isis, "Altered course"

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Silvanus Offline

Mitglied seit: 18.07.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-11-01 22:34