Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 10. December 2019
Tagebücher » SilentPoison » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch SilentPoison
2006-11-22 15:16
E.E.Schmitt - Oskar und die Dame in rosa
Ein zehn Jahre alter Junge liegt im Krankenhaus, weil er an Leukämie erkrankt ist. Nachdem Chemotherapie und Knochenmarktransplantation fehlgeschlagen sind, hat er nur noch wenige Tage zu leben. Aber jeden davon durchlebt er auf den Rat einer älteren Krankenschwester hin als ob es sich um zehn Jahre handeln würde.

Ein einfach wunderschönes und ergreifendes Buch, zeigt es doch, dass Kinder mit mehr und vor allem besser mit manchen Dingen umgehen können, als man es ihnen zutraut, dass sie Ehrlichkeit erwarten, von der wir oftmals nicht bereit sind, sie ihnen zu geben.

Der zehnjährige Oskar liegt im Krankenhaus, weiß, er wird sterben, doch niemand spricht mit ihm darüber, obwohl es genau das ist, was er sich eigentlich wünscht. Die Ärzte antworten nie auf seine Fragen, die Eltern schweigen ebenfalls, geben sich ihrem Schmerz hin und sind nicht bereit, Oskar gegenüber ehrlich zu sein, obwohl sie ihm mit ihrem Verhalten zeigen, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Oskar leidet sehr darunter, doch dann kommt Oma Rosa, die einzige, die bereit ist, ihm die Wahrheit zu sagen, die für ihn da und ehrlich zu ihm ist und gibt ihm den Rat an Gott zu schreiben und jeden Tag so zu leben, als beherberge er zehn Jahre seines Lebens in sich.
Oma Rosa ist es auch schließlich, die seinen Eltern zeigt, wie sie mit ihrem Sohn umgehen können und bringt sie auf den Weg, die letzte Zeit mit ihrem Sohn zu genießen.

Tags

Kommentare


unbekannt
15:53 04.04.2007
ah das hab ich auch hier liegen und will nur noch von mir gelesen werden. leider mangelts momentan an der zeit, aber du hast mir jetzt richtig lust drauf gemacht es zu lesen....

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:39 25.02.2007
oh man das hintergrundbild mit der katze ist ja mal genial :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
22:39 16.01.2007
hab ne facharbeit drüber geschrieben in deutsch...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

SilentPoison Offline

Mitglied seit: 26.05.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-11-22 15:16