Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Silberschweif » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Silberschweif
2007-02-23 01:27
Leben am Fuji – Lektion 1: „Fliegen
Kleine Randnotiz – das hier ist eigentlich Teil1 – ich hatte nur „damals“ die Bilder noch nicht, da hatte ich erstmal den U-Bahn Teil geschrieben. Ich werde die beiden die Tage umsortieren, also net Wundern – jeder der sich für Teil 2 interessiert:
http://www.diary-z.de/diaryview.php?diaryid=14369&textid=332269&from_home=&akt_monat=02&akt_jahr=2007

~~~~~~~~~~~~~~~~

Leben am Fuji – Lektion 1: „Fliegen…“


Eine wichtige Weisheit im Jahre 2006 – Fliegen ist anstrengend. Blöd nur, das ist aber eben auch der schnellste Weg ist, irgendwo hinzukommen.
Wir sind von Hamburg, über Dubai nach Osaka (Süd-Ost-Japan) nach Tokio geflogen. In Stunden gerechnet waren das, ohne die Wartezeiten etc., 23 Stunden Flug. Aber mal vom Anfang:

Erstmal ging es per Zug/Shuttlebus zum „Airport Hamburg“. Ein eigentlich schöner Flughafen, wenn man mal die Baustellen ignoriert. Von Hamburg aus ging es nach Dubai … oder eher sollte es nach Dubai gehen. Wer schon mal international geflogen ist weiß, Sicherheitskontrolle dauern ewig!

Wir müssten erstmal unsere Koffer abgeben und da kam bereits der erste bammel auf – laut Tickets durften sie nicht mehr wiegen als 15kg (5kg fürs Handgepäck) – das ist nicht viel, wenn man bedenkt, das man noch einiges aus Nippon mitnehmen möchte. Soweit ich mich erinnern konnte war ich nur bei 9kg – 6Kg sollte reichen für Souvenirs. Mein Kumpel allerdings war schon bei 12Kg, alles eben sehr knapp.
Nachdem unsere Koffer per Laufband verschwanden, ging es zum 1ten Sicherheitscheck.

~~
Sicherheitscheck-Nummer 1 – Hamburg in Deutschland:

Taschen leeren und in Behälter geben – Schmuck ablegen und Elektrospielzeug (Handy und Co.) natürlich auch. Dann einmal durch das Tor und nochmal per Hand-Detektoren durchsuchen lassen. FERTIG!
Schnell und Unkompliziert – danke dafür… wenn es nur immer so wäre…
~~

Juche wir waren im Himmel! Zumindest für Alkoholiker und Raucher – Duty-free! Unser Flug ging in 45minuten – also noch Zeit bissel zu stöbern. 30minuten vorher standen wir bei der Passkontrolle – natürlich alles super und jetzt war für meinen Kumpel die traurige Zeit angebrochen.

Die letzten Zigaretten – und davon hat er dann erstmal 5 weggequarzt. Wie wohl jedem klar ist, im Flieger ist rauchen verboten.
Ein Blick aus dem Fenster zeigte auch schon unseren Flieger der „Emirats Airline“. Einen wunderschönen Airbus:



Beim einsteigen ins Flugzeug erstmal das gute alte Prinzip – wer mehr bezahlt darf zuerst. Die 1te Klasse etc. durfte zuerst den Flieger betreten. Die Menschen, die auf Beinfreiheit scheissen, zuletzt rein in das Vieh.

Drinnen ging es sofort los…. Wir haben die TV`s entdeckt. Ich habe keine Ahnung, wie das bei anderen Fluggesellschaften ist, aber:
Im Touch-TV-Gerät hatte man gut und gern 150Filme – alle Multisprachig / inkl. Radio und Standard TV-Sender. Die Filme reichten von Klassikern, bis aktuelle Kinofilme – also von der Unterhaltung her Top! Was ich aber viel geiler fand: Der Flieger hatte mehrere Kameras und Infoscreens, womit man selbst ohne Fensterplatz sehen konnte, was gerade so passiert. Eine Kamera nach vorne, nach unten, links, rechts und eine Weltkarte mit Geschwindigkeit, „Distanz to Fly“ (11563Km o_O““““) und der Höhe sowie Temperatur.

Vor dem Start gab es erstmal den Sicherheitscheck – sau interessant … beim 1ten mal. Danach folgte nämlich derselbe Schund nochmal auf Arabisch (erst auf Englisch) – der ganze Film ging ungelogen 10minuten…. Schade eigentlich, ich habe mich auf eine so tolle Sicherheitsshow gefreut. Naja aber ich muss zumindest zugeben – ich fühlte mich echt sicher!

Selbst wenn wir in den Ozean geprallt wären… meine Rettungsweste hatte ein Blinklicht… und ne TRÖTE! Juche juche ….
Okay – also lasst ihn Hochsteigen den Airbus und nach dem Essen, lasst mich pennen! Zu essen gab es Omelett mit Bratkartoffeln und dazu Pudding…. Achja und natürlich waren alle Getränke gratis! Wie gerne hätte ich mich im Flugzeug besoffen… kann ja nix passieren, kann mich ja keiner rauswerfen, aber irgendwie hatte ich dann doch kein Mut dazu.

Also:
Essen
Schlafen
Aufwachen
Auf die Karte blicken
….. Ach doch schon über Polen…. -.-“
TV an!

Ich habe von den 9 Flugstunden circa 4 TV geschaut und 3 gepennt. Immerhin. Der Flug verging relativ schnell, aber ich hätte mal den Tip beachten sollen, damit meinen Füßen es besser geht (so ne Art gymnastik für Füße, die im Video gezeigt wurden zu den Sicherheitshinweisen etc.) – als wir in Dubai gelandet sind, ich aufgestanden bin... SCHMERZEN!

Dubai scheint ein modernes Land zu sein – viel konnte man davon nicht sehen es war 1Uhr in der Nacht. Aber der Flughafen war rappeldicht voll und überall hyper moderne Autos die verlost wurden. Aber so modern das Land sein soll, so unfassbar mies war der Shuttleservice vom Flugzeug zum Terminal. Ein alter stinkender Bus – mit nen Kamikazefahrer.

Ich sprach ja vorhin vom Duty-free Himmel in Deutschland. Vergesst den Dreck! DUBAI!
Gold, Videospiele, Zigaretten, Alkohol, Autos.. . ach einfach alles! Selbst ein McDonalds!! Ja… da hat die Zukunft begonnen und vor allem… die Zukunft war billig!

Dickes BigMac-Menü für umgerechnet 2,50€ - Ja umgerechnet.. die Arschlöcher haben nur ihre eigene Währung genommen (Dirais oder sowas – hab hier noch welche rumliegen) oder eben US-Dollars.
Unser ConnectionFlight, wie er sich schimpfte, ging um 6 Uhr – d.h. 3 Stunden rumsitzen und langweiligen… oder:
Den Flughafen nochmal anschauen – er war, wie gesagt, sau groß und sau Modern bzw. Edel. An jeder Wand ein riesiger Plasma mit „WorldNews“ und hier und da riesige Gemälde und Flughafen Moscheen. (Bilder leider Teilweise sehr unscharf…)





[Bild nicht gefunden]

Ansonten war eben fast Langeweile angesagt… es gab 2 lustige Storys – zu er einen, nennen wir sie mal „Coladose“ – gibt es ein Video, dazu werde ich mal ein eigenen Eintrag schreiben. Zur anderen gibt es leider weder Video noch Bilder – aber ich kann sie beschreiben:

Rauchen ist auf den Flughafen verboten, also gab es dort Kabinen. In diesen Kabinen waren dann gut und gern 20-30 Menschen und alle qualmten… und diese Kabinen waren nicht mal halb so groß als ein normales Schlafzimmer und nein – sie hatten keinen Abzug oder so… das Bild… es war einfach zum wegwerfen. Kumpel wollte unebdingt rauchen – also ging er in den verneblten Rauch und nach 30sek kam er wieder raus – Augen rot – total am Husten und sagte nur: „Ich rauch heute nicht mehr!“

Nach langer Zeit ging es dann endlich in den Flieger – bzw. erstmal zum Sicherheitscheck:

~~~~
Sicherheitscheck –Nummer 2 – Dubai Airport
Jetz wird es korius:
Schuhe aus – aufs Laufband
Gürtel ausziehn – Hallo ich trage ne Baggy!
Taschen leeren – kamen mit Gürtel in ein Behälter
Handy etc. – ebenso in Behälter
Jacke ausziehen und Sicherheitsinspektor geben
..und jetz….
Arme ausstrecken… meine Hose… fällt runter… alle lachen … ich wollte aufheben… Sicherheitsinspektor müllt mich auf Arabisch zu und er schaute sehr grimmig….

~~~

Nach diesen kurzen Spaß – rein in das Flugzeug!
Im Dubai waren es trotz Nacht, gut und gern 30 Grad. Beim Einsteigen, waren es neben der Turbine gut und gern 60….




Im Flieger wieder das übliche – nur das es diesmal japanisches Essen gab, wir gut 13 Stunden flogen und auf der Karte die Zahl 15.000KM aufblinkte…. Omg….

Ich habe gleich nach den Sicherheitshinweisen (BAH!!!!) und den Essen geschlafen – und bin dann voller Panik aufgewacht!
„Mahrhab e schaladim“ zu Deutsch – Bitte schnallen sie sich an!
Wir sind über China geflogen – über die Gebirge in *keine Ahnung mehr* KM höhe…. Die Kameras waren alle vereist und das Flugzeug schwankte immer auf und ab und das sau stark! Ich hatte langsam ne gewisse Panik…. Alles rattet, alles kippelt bissel….. und das ging gut ne Stunde so…. ich flog zum ersten mal, bis dahin war es super, aber das Gefühl… ggf. hätte ich nicht vorher die 1te Staffel von Lost gucken sollen *naja*

Irgendwann gegen ich glaube 16 Uhr (Zeitverschiebung) japanischer Zeit, sind wir in Osaka gelandet. YES!!!! Ich war in Japan :D
Sofort – strahlendes Gesicht. Noch nix gesehen vom Land – aber YEAH!
„Die derzeitige Temperatur in Osaka betrifft 32°c“ O_o““““
Raus aus den Flieger und gleich *keuch!*
So böse der Shuttleservice in Dubai war, so toll war er in Osaka. Per Seilbahn ging es zum Terminal und von da aus zum einchecken in das Land der aufgehenden Sonne. Asuweis vorzeigen etc. etc. – der letzte Flug war ja Inland, und da brauch man ja kein Reisepass für.
D.h. ab diesen Moment lief mein „Visum“ in Japan – da wir nun die Duty-free Gelände verließen.

Wir durften erstmal eintragen, warum wir nach Japan gekommen sind, wer wir sind, wo wir bleiben, etc. etc.
Das Problem – wir hatten nur eine Stunde und wir waren sau Planlos. Auf den kleinen Zettel stand alles auf Japanisch oder miesen US(!)-Englisch. Dickes Problem für uns – keiner der Sicherheitsleute etc konnte Englisch so verbrauchten wir dort gut 30minuten weil wir immer wieder zurück geschickt wurden, da wohl immer irgendwas falsch war. Bei sowas bekommst du Panik, das du dein Flugzeug verpasst. Aber es passte noch – 10 Minuten vor Ablauf der Zeit erreichten wir unseren Flieger.

Flugzeug der ANA (=All Nippon Airways) – leider kein Foto von vorhanden, aber wir haben drin 2-3 Fotos gemacht:



*hässliches Foto… aber was erwarte ich nach einen so langen Tag?*



Wieder ging es in die Luft – für gut 2 Stunden.

Ein entspannter Flug, da relativ viel Beinfreiheit. In Tokio angekommen – erstmal voller Freude zu unseren Koffern (sie wurden direkt von Hamburg nach Tokio gebracht) und von da aus gleich in den Keller in die U-Bahn.

Die Beine schmerzten…. Die Augen hatten dicke Ringe …. Ich war total Überfordert mir all den Symbolen etc… aber ich war so Glücklich wie nie zuvor in mein Leben – warum? Weil ich es endlich geschafft hatte, ich durfte mein Traum 14Tage lang leben und dafür danke ich Gott….und dem Piloten!


PS: Der Flug hat nur 490€ gekostet – Hin & Rück! Also nicht neidisch sein – einfach bissel sparen oder Nebenjob machen und auch fliegen…. Schlafen kann man billig in Herbergen (10-20€ die Nacht)

Photos

Kommentare

17:00 24.02.2007
moah :D

als ich das 1. mal geflogen bin hat meine fiese miese kleine schwester gesagt dass man beim start bonbons lutschen muss, sonst wird einem schlecht. und ich hab das so ernst genommen, dass ich mir die zunge blutig gelutscht hab, weil der start sich hingezogen hat und ich ein bonbon so schnell fertig hatte
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:36 23.02.2007
nja so lustig war der nu net - aber das mit der hose war halt genial... ^^
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:05 23.02.2007
wow, hab gut gelacht, vor allem bei der Hose ;P rrrrr
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:57 23.02.2007
vielleicht angegeben, dass du terrorist bist?

von flugzeugen kenn ich nur hlx & germanwings. das einzigst tolle an den dingern ist.. dass die kotztüten so geil sind xD hab bei den flügen immer welche mitgehen lassen..
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
11:38 23.02.2007
umso älter ich werde umso ungerner flieg ich

vielleicht komm ich auch einfach nur aus der übung...

aber japan will ich irgendwann auch mal hin...gibt nicht viele Länder die ich noch nicht gesehen habe und die mich so fazinieren

bin en bissl neidisch auf dich...und gerade bei japan trau ich mich nicht wirklich einfach hinzufliegen

nachher land ich im Gefängnis weil ich irgendetwas total penliches gemacht habe das absolut verboten war^^


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

07:00 23.02.2007
*neid* Ich will auch mal nach Japan...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

05:48 23.02.2007
Haha, das erinnert mich grad voll an meinen Flug nach Australien...naja, den Rückflug hab ich ja bald vor mir...oh Graus! Aber das ist ein sehr schöner Bericht über den Wahnsinn des internationalen Langstreckenfliegens
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Silberschweif Offline

Mitglied seit: 19.10.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-02-23 01:27