Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2006-12-01 09:55
Zuckerangst
Heute wirds heikel.. ich geh mit K. am Abend auf den Weihnachtsmarkt. So im Nachhinein gesehen war das eine Schnapsidee von mir, aber ich hatte nicht wirklich Lust schon wieder an unserem üblichen Platz rumzuhängen, also hab ich vorgeschlagen dass wir erst auf den Weihnachtsmarkt gehen, und dann zu mir ein paar CDs anhören und vielleicht einen Film aus der Videothek anschauen.

Beim Weihnachtsmarkt stört mich nicht mal am meisten dass ich bestimmt viele Punkte verbrate, hab ja noch genug in Reserve und muss mich dafür halt den Rest der Woche zusammenreißen- mir gehts eher um den vielen Zucker. Jetzt hab ichs gerade geschafft die Heißhungeranfälle loszuwerden und hab Schiß dass mir der Zucker alles zusammenhaut. Aber was solls, da ich mir jetzt sowieso nicht auf ewig Zucker in größeren Mengen verkneifen kann muss ich eh irgendwann austesten wies mir damit geht.. ich hab nur Bedenken weil meine Umstellung noch nicht so lange her ist und ich denke dass sich mein Körper dadurch wieder schnell rausreißen lässt.

Ich kenn das ja von früher, auch aus meinen tollen Phasen- ich denke ich habe die Kontrolle weil ich sowieso keine Lust auf süßes habe, und sobald das erste Stück im Mund ist kann ich nicht mehr aufhören, und am nächsten Tag kommt dann die Gier danach Ich hoffe das geht gut

Die letzten beiden Tage habe ich tatsächlich durchgehalten ohne mich am Nachmittag kurz aufs Ohr zu schmeißen. Der Mittwoch war noch eine Qual, da konnte ich mich zeitweise nur mit Mühe und Not wachhalten, aber gestern wars super. Als ich um halb sieben das Abendessen gemacht habe ist mir plötzlich aufgefallen dass ich noch gar nicht müde auf der Couch gehängt bin Auch nachher war ich noch länger auf, zum ersten Mal seit ich so früh aufstehe auch wieder bis nach Mitternacht, ganz ohne Probleme. Ich glaube jetzt pendelt es sich schön langsam ein.

Heute muss ich noch auf den Hometrainer- hab gestern nichts getan.. zwei Tage Pause sind nicht schlimm, und von der nicht vorhandenen Motivation her würde ich heute auch noch aussetzen, aber die Vorausschau auf heute Abend lässt mich jetzt schon ein schlechtes Gewissen haben. Eigentlich nicht ein schlechtes Gewissen, sondern eher Schiß vor dem was passiert- ob es mir alles durcheinanderschmeißt.
Und die Wohnung fertig aufräumen muss ich auch weil K. ja am Abend kommt. Ich hab ihr den Vorschlag zu mir zu gehen extra gemacht damit ich meinen Arsch hochkriege endlich auch noch das letzte Zeug aus dem Wohnzimmer zu schaffen das da nicht hingehört und das Chaos am Schreibtisch ein bisschen zu sortieren Seit K. nicht mehr regelmäßig jede Woche bei mir ist (früher waren wir an Freitagabenden vor der durchgemachten Nacht ja immer in meiner Wohnung) hab ich schon mal längere Phasen wo Dinge rumliegen die mich eh selber nerven, ich aber nicht wegräum. Perfekter Putzmotivator

Ich überleg gerade ob es am Weihnachtsmarkt irgendwas zu essen gibt das aus Vollkorn besteht Alles mit Eiweiß hat auch unendlich viel Fett (mit Käse überbackene Brote etc.), und Brezeln usw. sind wieder Weißmehl. Ich brauch aber irgendwas um den Zucker einzubremsen. Umpf. Ein paar Nüsse? Oder ein Vollkornweckerl.. hm. Vielleicht stecke ich mir eine Kleinigkeit ein, falls ich dort nix passendes zu essen finde kann ich dann auf meinem Zeug rumknabbern.

Gerade wollte ich sagen 'ich glaub zwar ich vergönn mir dort irgendwas' und hab dabei an ein überbackenes Brot oä. gedacht, und dann ist mir eingefallen dass das eigentlich nicht 'etwas vergönnen' ist (wieder mal das Bild von der fettverschmierten Pfanne vor Augen), und ich wahrscheinlich auch noch Bauchweh drauf kriegen würde so wie das vor Fett trieft. Ich muss (und WILL) aufpassen was ich esse.

Sodala.. Zeit für die erste Aufräum-Runde

[update 15:45]

So, bei mir schauts wieder fast perfekt aus- zumindest oberflächlich Ich hab ca. 5 Rundgänge gemacht um die Wohnung 'K.-sicher' zu machen (zB so Sachen wie meine Weight Watchers-Unterlagen wegräumen etc.), und genauso oft hab ich das Rudergerät das mitten im Wohnzimmer gestanden ist einfach übersehen Zum Glück ists mir jetzt doch noch aufgefallen und ich habs ins Schlafzimmer verfrachtet. Ich hoff ich hab nix vergessen.

Ich bin gerade selber überrascht, meine Wohnung ist zum ersten Mal seit langem wieder komplett aufgeräumt- normalerweise schaffe ich es immer nur dass 3-4 Zimmer wirklich schön sind, aber alle sechs Räume auf einmal aufgeräumt und geputzt ist selten der Fall. Gut, in der Küche gehört der Boden schon seit etwa einem halben Jahr aufgewischt, aber wenigst ist staubgesaugt

Tags

leben 

Kommentare


unbekannt
20:02 01.12.2006
wünsch dir einen schönen abend vom weihnachtsmarkt :o)

lieben gruss mimi


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:51 01.12.2006
Danke Dream! Ich habs mir gerade auf amazon angesehen.. wie ich den Zucker loswerde weiß ich eh selber und mach ich ja auch gerade, aber vielleicht ists trotzdem interessant für die Hintergründe. Außerdem will ich ja den Zucker nicht auf ewig einschränken, ich hab nur Schiß davor was passiert wenn ich mal eine größere Ladung auf einmal esse.

Ich werd auf jeden Fall sehen ob ich es in der Bücherei ergattern kann, stehen nämlich bestimmt auch viele nützliche Dinge drinnen. Danke nochmal!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:25 01.12.2006
Da könnte ich dir ein Buch empfehlen, das ich erst letzte Woche gelesen habe: http://www.amazon.de/Zucker-nein-danke-Bitten-Jonsson/dp/3442168015/sr=8-1/qid=1164964994/ref=sr_1_1/303-9594995-8993862?ie=UTF8&s=books
Manche Dinge sind zwar etwas übertrieben dargestellt, aber die Kernaussage finde ich wirklich sehr interessant.
Vielleicht ist das ja was für dich?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-12-01 09:55