Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2006-11-14 04:14
So.
Ich hab beschlossen dass ab morgen wieder alles anders wird. Ich wollte ja schon heute damit anfangen, es hat sich aber wieder alles verlaufen weil ich keine klaren Vorsätze hatte sondern nur 'ok, dann probier ichs halt mal wieder zur Abwechslung'.

Mein Tagesablauf in letzter Zeit ist unter aller Sau, das will ich gleich mit in Angriff nehmen. Morgen wirds hart, aber ich werde mich auf jeden Fall am Vormittag aus dem Bett quälen, egal wie müde ich bin. Ich bin in letzter Zeit oft erst um vier oder fünf am Nachmittag aufgestanden, und das geht einfach nicht mehr. Ich schlafe zwar gut und tief und träume auch worüber ich mich besonders freue, aber das kanns einfach nicht mehr sein.

Zur Vereinfachung schiebe ich alle TCM-Regeln so gut es geht zur Seite, bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich schon sinnvoll finde (zB keine Citrusfrüchte im Winter- außer zB Zitrone zum würzen). Mal sehen wie gut ich das mit meinem Ernährungsprogrammverseuchten Hirn hinkriege das abzuschalten. Aber ich denke mir ich habe es sonst auch immer geschafft ohne diese Extraregeln, also so schlecht kann es nicht sein dass ich Joghurt im Winter esse, oder rohes Obst und Gemüse. Es gibt also wieder Milchprodukte die ich als Zwischenmahlzeiten einbauen kann (zB Joghurt mit Apfel), auch wieder Rohkost so viel ich will, und Brot und Müsli (das aber eher in Maßen weils für mich einfach gefährlich ist).. das alles macht es mir viel einfacher leichte Zwischenmahlzeiten zu finden.

Morgen gehe ich gleich einkaufen für ein paar Kleinigkeiten, ein Frühstück, ein wenig Obst, Nüsse, Joghurts, Milch. Dabei überlege ich mir auch gleich was ich am Abend kochen werde und besorge mir alles dafür, damit ich dann nicht wieder zu etwas anderem greife und mich das wieder zu Dingen führt die ich gar nicht vorhatte zu essen.

Also erst in den Biosupermarkt (da hält die Motivation dann immer besonders vor), dann besorg ich mir noch in einem normalen Supermarkt meine Lieblingsjoghurts weil ich leider noch keine fettreduzierten Bio-Joghurts gefunden hab (hab aber schon länger nicht geschaut, vielleicht seh ich ja zufällig was morgen), und dann gehts nach Hause, frühstücken.

Danach putze ich meine Wohnung durch die noch immer ausschaut wie eine Müllhalde, am Nachmittag gibts wieder eine Kleinigkeit zu essen, dann Hometrainer, und dann kochen. Das ist mein unantastbares Grundgerüst für morgen und aus. Keine Modifikationen, keine Ausreden.

Ich bin noch am überlegen ob ich mir eine strenge 'kein Zucker, kein Weißmehl'-Regel machen soll für die Anfangszeit (zumindest für wenn ich zu Hause esse), aber da schau ich mal was ich morgen beim einkaufen darüber denke. Wär auf jeden Fall bestimmt sinnvoll.

Mimi, das was du in deinem letzten Kommentar geschrieben hast geht mir auch schon länger durch den Kopf. Eben dass die meisten keine negativen Gedanken übers Essen haben, und einfach auf ihr Hungergefühl hören.
Mein Ziel ist es auch einmal so handeln zu können, aber ohne eine anfängliche Kontrollphase geht das einfach nicht. Ich war ja auch schon mal fast soweit, nur hab ich dann wieder den Retourgang eingelegt

Mir ist das ganz extrem aufgefallen dass ich wirklich ein arges Essverhalten hab an meinen Nachbarn. Also die gegenüber, denen ich von meiner Küche aus in ihre Küche sehe.
Ich bin mindestens jede Werbepause in der Küche, oft auch dazwischen. Das heißt also wenn ich fernsehe (was derzeit wieder sehr oft und ausgedehnt ist) etwa alle halbe Stunde. Ich werfe immer einen Blick rüber in die Wohnung- von etwa 10x die ich in der Küche bin seh ich gerade 1x jemanden bei denen.

Ich hol mir nicht immer wirklich was zu essen, aber ich stöbere immer, bin immer auf der Suche und komme auch oft genug mit etwas retour, rein aus Fadeß oder Frust. Die gegenüber sehe ich vielleicht gerade mal kochen, und dann noch 1 oder 2mal, und da schauts nicht so aus als ob sie etwas zu essen holen würden. Klar seh ich von denen auch nicht alles, aber da ich quasi so gut wie ständig in der Küche bin würds mir auffallen wenn die auch wesentlich öfter dort wären.

Jedesmal wenn ich jetzt einen Blick auf deren Fenster werfe komme ich mir abnormal vor weil ich mir schon wieder irgendwas unmögliches aus irgendeinem Küchenkasterl hol an das ein 'Normalessender' nie im Leben denken würde

Ich hab jetzt zum Glück seit kurzem was das ich in den Werbepausen als wirksames Mittel einsetzen kann um nicht ans essen zu denken oder aus Langeweile stöbern zu gehen. Mich reizt es eh schon längere Zeit etwas zu nähen oder zu stricken, und zufällig hat mir meine Mutter letzte Woche Wolle mitgebracht. Sie hatte ein paar schwarze Knäuel über die sie nicht braucht, und hat gemeint vielleicht will ich mir ja einen Schal stricken.

Jetzt liegt also auf meinem Couchtisch Strickzeug, und wenn die Werbepause anfängt greife ich dorthin anstatt aufzustehen und Essen suchen zu gehen. Hat gestern und heute noch nicht so gut geklappt weil es mir einfach wurscht war ob ich mir die Wampe vollschlage und lieber noch was kochen gegangen bin, aber ich hab gemerkt dass es möglich ist kritische Phasen so zu überbrücken. Noch besser wäre ja einfach den Zeitstaubsauger abzudrehen und überhaupt was sinnvolles zu machen, aber dazu bin ich noch zu träge. Renkt sich hoffentlich wieder mit der Zeit ein.

Mein Vater hat mir auch endlich seine defekte Digicam mitgebracht- hatte ihn danach gefragt weil ich ja schon vor Ewigkeiten ein paar Dinge auf ebay stellen wollte und Fotos brauche. Leider ist sie wie gesagt defekt.. einmal hat sie funktioniert, im Moment streikt sie wieder. Dürfte irgendwo einen Wackelkontakt haben, manchmal geht sie, manchmal nicht. Schade, ich wollte ein paar Fotos machen und sie einstellen, aber bis die wieder aufhört zu schmollen kann das noch eine Weile dauern

Gestern hab ich mir Fotos angeschaut von diversen Veranstaltungen, und auch aus Foren wo die User einfach von sich Fotos reinstellen damit die anderen halt wissen wie derjenige so ausschaut.
Was mir aufgefallen ist: den Typen ist es so scheißegal wie sie auf einem Foto ausschauen, die haben meist blöde genommen wo sie Grimassen schneiden, grad zufällig einen komischen Gesichtsausdruck machen, sturzbesoffen sind, etc., während 80% der Mädels Fotos reingestellt haben wo sie gerade 'cool' für die Kamera posieren (meistens auch sich selber fotografiert).

Fand ich irgendwie schon sehr bezeichnend, das zeigt dass Mädels generell irgendwo verklemmter sind. Ich glaub selbst wenn ich mich jetzt nicht vor Fotos drücken würde und hübsch und schlank wäre würde ich trotzdem nicht irgendwelche blöden Fotos von mir öffentlich einstellen (gewollt lustig posiert ok, aber nicht zufällig blöd erwischt). Nur dass ich im Gegensatz zu den anderen Mädels geposte selbstgemachte Bilder mit extra-sexy oder coolem Blick in die Kamera, am besten noch mit extra-schlimmen (sprich: sie dachten dass es cool wäre) Augenmakeup Marke Pandabär, genauso peinlich finde Nojo. Ich fands nur witzig den Unterschied zu sehen, dass Typen sich im Gegensatz zu den meisten Mädels nix scheren.. so wie in Echt oft.

So, und ich glaub ich sollte mich bald ins Bett vertschüssen, sonst wirds noch schlimmer mit dem aufstehen morgen. Ich komm echt kaum aus dem Bett vor Mittag, ich überleg schon die ganze Zeit wie ich sicher gehen soll dass ich es am Vormittag schaffe

Tags

leben 

Kommentare

13:39 14.11.2006
Hi mimi!

Ja, ich würde eine halbe Kartoffel mit Sauce stehen lassen.. ich hab das eine Weile echt mal durchgezogen dass ich grundsätzlich einen Rest stehen lasse damit ich mich dran gewöhne. Das ging aber nur als ich das auch wirklich wollte, und mich auch generell mit meinem satt-Gefühl beschäftigt habe.. vorher hätte ich das nie zusammengebracht.

Seitdem fällt es mir generell leichter etwas übrig zu lassen- ich esse vielleicht noch ein wenig übers satt sein hinaus, aber es liegt wenigst nicht mehr daran dass ich zB im Hinterkopf habe 'dafür habe ich bezahlt, das esse ich jetzt auch', sondern es ist wirklich nur reine Gier (das ist zwar nicht besser, aber wenigst ist ein Faktor ausgeschaltet).

Das gilt allerdings nicht für Fresstage, weil wenn ich mir einmal denke 'eh schon wurscht' esse ich beinhart alles in mich rein, egal ob ich mich schon fühle wie ein Stein und eh schon nix mehr reingeht

Ich denke mir auch dass ich solang ich Übergewicht habe nie wirklich alle Regeln loslassen können werde, im Hinterkopf überschlägt man doch immer die Punkte oder überlegt sich was man ändern kann um eine Speise fettärmer zu machen wenn man selber kocht.

Allerdings hoffe ich irgendwann eine Form der Ernährungsumstellung so verinnerlicht zu haben dass ich mir zumindest keine Gedanken mehr machen muss wenn es ans Gewicht halten geht.. wenn ich merke dass ich zunehme ok, dann schiebe ich wieder ein paar Tage zählen ein, ansonsten esse ich nach Gefühl. Das wär zumindest mein Traumziel

Ich wünsch dir auch noch einen schönen Tag :) Ich kann dir gerne die Sonne abgeben die gerade bei mir ist, ich mag gar nicht rausgehen wegen der
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
12:53 14.11.2006
ich glaube allerdings das wir ernährungsunddiätfreaks nicht wieder so essen können wies mutter natur es mal gemeint hat .....
denn dafür sind wir schon zulange drin ....
auch ich ruder ständig wieder zurück und kontrolllier den esstag ....
um zuwissen wo ich stehe ....besonders wenn die waage nach oben geht ...
sicherlich ist es schön mal nicht den zwang zuhaben ....
aber ich vermiss die kontrolle ....
oft ess ich aus lust oder einfach weils so lecker ist noch eine protion ....
ich bewunder ja meine kinder oder meinen mann ....
wenn die satt sind sind die satt auch wenn die mal aus lust am essen essen ....

oder würdest du echt eine kleine halbe kartoffel mit sosse mit ein fitzel schnitzel aufm teller lassen ich nicht ...

lieben gruss in deinen tag ... leidensgenossin mimi


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-11-14 04:14