Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2007-06-17 12:47
schwimmen und neuer Trainingsplan
Sonntag Früh schwimmen gehen ist angenehm. Kaum Leute auf den Straßen unterwegs, weder am Hinweg, noch später am Vormittag am Zurückweg.

Ich war zwar nicht ausgeschlafen, aber trotzdem halbwegs fit. Ich bin gestern Nacht etwa jede halbe Stunde einmal aufgewacht und wär einsatzbereit gewesen zum schwimmen gehen Um 5 bin ich dann endgültig eingeschlafen, und als mich der Wecker um 7:20 rausgerissen hat war ich zum Glück nicht so todmüde dass ich mich nochmal umgedreht hätte.

Im Schwimmbad sind um die Zeit nur Leute die auch wirklich schwimmen wollen, das heißt man kann ganze Bahnen ausschwimmen statt vorm Nichtschwimmerbereich kehrt machen zu müssen weil Kinder dort rumtoben.
Es war zwar nicht gerade wenig los, aber doch so dass man sich auch ohne Probleme ausweichen konnte, also ganz in Ordnung.

Ich bin knapp nach 8 dort gewesen, da war das Becken schon voll Vorm heimgehen hab ich dann gefragt wann sie aufsperren, die Frau meinte um 8. Da hab ich ihr gesagt dass ich um 8 da war und da schon alle im Becken waren- da meinte sie 'vielleicht 5 vor 8'. Die müssen alle verdammt schnell gewesen sein
Ich schwanke noch ob ich das nächste Mal auch früher kommen soll damit ich dann nicht diejenige bin die denen die vor mir im Wasser waren ständig ausweichen muss, oder ob ich mir trotzdem Zeit lassen soll und mich halt nachher irgendwo dazwischenquetsche. Weiß noch nicht.

Um 9 hat sich das Feld dann ein bisschen gelichtet und ich habe schon spekuliert ob ich nicht überhaupt erst eine Stunde später kommen soll weil sich anscheinend gleich alle so früh wie möglich reinstürzen.. aber dann hab ich gemerkt dass nach und nach ein paar Kinder auftauchen. Meine letzten Bahnen konnte ich noch schön fertig schwimmen, als ich dann eine halbe Stunde später vom Vorraum nochmal zum Becken geschaut habe war schon einiges los. Das wird sicher noch schlimmer sein wenn es richtig heiß ist (heute ists ja nicht so toll), also doch besser gleich um 8 hingehen.

Ein doofer kleiner Bub war dabei der die Leute unter Wasser immer beobachtet hat, aber der war in nem Alter wo mir das wurscht ist. Nicht wurscht war es mir bei meiner letzten Schwimmphase als zwei Typen so um die 20 ständig am Rand rumgehangen sind und mit ihrer Schwimmbrille unter Wasser rumgeguckt haben Will gar nicht wissen wie das ausschaut, gerade beim schwimmen schauen ja selbst normalgewichtige Menschen komisch aus, und das Fett wabert erst recht nur so

Ich bin 75 Minuten geschwommen (diesmal 60 Bahnen, 2km).. hätte noch länger machen können, aber das wollte ich gar nicht. Ich schau dass ich jetzt immer so auf 1 - 1 1/4 Stunden komm, und erst wenn ich nach dieser Zeit keinen Muskelkater mehr kriege steigere ich. Außerdem schwimme ich nicht allzu schnell, da kann ich auch noch dran arbeiten bevor ich die Dauer ausdehne.

Außerdem hatte ich ein kleines Problem- ab Bahn 40 hab ich gemerkt dass ich mich an der einen Achsel anscheinend schlecht rasiert habe Hat an einer Stelle jedes Mal total gebrannt beim Arme zusammenführen, das war nicht mehr lustig. Da dürften ein paar vernachlässigte Stoppel die Gegenseite aufgeschürft haben. Ab Bahn 55 wars schon heftig, aber die 60 wollte ich unbedingt noch voll machen. Daheim hab ich dann eh gleich Babypuder draufgetan, leider finde ich meine Bepanthen Creme nicht.
Merke: immer gründlichst rasieren vorm schwimmen, sonst aua

Oh, oh, und heute bin ich schon die Hälfte 'richtig' geschwommen, mit unter Wasser ausatmen
Anfangs hab ich immer mal wieder zwei Längen eingestreut mit der richtigen Atmung, danach brauchte ich ein paar Längen Verschnaufpause weil danach immer mein Puls gerast ist.. aber so ab der Mitte ist es mir immer leichter gefallen und dann war es sogar viel angenehmer als die ganze Zeit mit dem Kopf über Wasser rumzudümpeln.
Freut mich total Ein paar Mal hab ich zwar ein bisschen Wasser in die Nase bekommen, aber nicht so schlimm. Gegen Ende ist es mir auch öfter passiert als anfangs, also brauch ich schon noch ordentlich Übung bevor ich die ganze Einheit mit der richtigen Atmung hinkriege. Aber die Hälfte ist schon mal super, so viel hätte ich mir noch gar nicht erwartet

Sonntag Früh schwimmen gehen wird also mein Fixpunkt in der Woche, und da rum baue ich mein Training auf. Das heißt dass ich am Samstag bzw. Montag höchstens locker radeln darf, besser die Tage rumdherum freihalten.

Das nächste Mal packe ich auch die Sonnenbrille ein für den Heimweg. Also heute wars eh nicht so schlimm weil ich glaub ich nur 5 Leuten begegnet bin, aber falls ich wieder mal unter der Woche gehe. Die Panda-Abdrücke von der Schwimmbrille sind soo unmöglich. Mit Sonnenbrille werden die dann wenigst halb verdeckt. Wenn mich damit dann jemand aus der Nähe sieht glaubt der ich hab mich geprügelt, von wegen blaue Abdrücke und Sonnenbrille

Ich sollte wieder Krafttraining machen damit keine Muskeln abgebaut werden, hab aber Schiß vor der Waage.. eigentlich wollte ich das nicht wieder anfangen bevor ich nicht so bei 80-85kg bin weil sich dann wohl eine Weile nix tun wird.
Als Kompromiss habe ich mir überlegt 2x die Woche Pilates zu machen. Das ist zwar kein explizites Krafttraining, aber es geht teilweise schon so auf die Muskeln dass ich es zB nie in der Regenerationsphase nach einem Hanteltraining gemacht habe. Hoffentlich reicht das um meine derzeitigen Muskeln aufrecht zu erhalten
Aufbauen kann man ja sowieso nichts während man über die Ernährung ein Kaloriendefizit herbeiführt (nicht mal mit richtigem Krafttraining), aber eben erhalten und formen, das wär wichtig.

Also probiere ich es ab nächster Woche mit 2x Pilates, 1x radeln und 1x schwimmen. Ich hoffe das ist nicht zu wenig Ausdauertraining um meine Kondition ein bisschen auszubauen. Aber rein zum abnehmen ist Krafttraining auch besser als Ausdauer, und einmal Pilates dauert eh auch ca. 45 Minuten wenn ichs richtig mache. Da müssen die Einheiten halt wirklich den vollen Umfang der DVD haben, nicht nur das 10-Minuten-Kurzprogramm

Irgendwie bringe ich das Kinetic-Combat-Dingsi nicht unter weil ich dann keine Erholungstage habe. Morgen schau ichs mir mal an.. wenn ich nur 1x die Woche was tun muss kann ich an einem freien Tag damit herumgurken, wenns öfter sein soll würde ich ein Problem kriegen

Heute nach dem Training hab ich mir direkt im Bad noch eine Banane und einen Eiweiß-Shake reingezogen die den ersten Heißhunger super gestillt haben. Vorhin hab ich mir dann ein ausgiebiges Frühstück mit allem drum und dran gegönnt und nebenbei die Zeitung gelesen die ich mir von unterwegs mitgenommen habe. Ja, kann mir gut vorstellen meine Sonntage so zu beginnen, auch wenn ich dann endlich wieder einen Job hab. Ist viel besser als bis Mittag tot im Bett rumzuliegen, auch wenn das frühe aufstehen eine Überwindung ist

*nächsten Sonntag im Terminplaner eintragen geh und dann noch ein bisschen in der Zeitung weiterstöber*

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-06-17 12:47