Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2008-06-06 00:28
man trifft sich immer zweimal..
Ich hatte heute eine denkwürdige Begegnung mit einem alten Schulkollegen.

Ich hatte mir gerade mein Abendessen gekauft, und bin zur U-Bahn geschlendert um heimzufahren und nix großartiges mehr zu tun. Am Bahnsteig seh ich aus der Ferne ein Pärchen umschlungen stehen, registrier sie, schau wieder ins Nichts und geh weiter. Als ich fast am Vorbeigehen bin merke ich 'höh, der schaut mich an'. Schau hin, schau weg, denk mir, he, kenn ich doch?, schau nochmal hin- und Erkenntnis- he, kenn ich wirklich.

Der übliche Gedanke 'shit, was mach ich jetzt, bleib ich stehen oder nicht' ist zu meiner Überraschung so gut wie komplett weggefallen- erstens hat er selber nicht peinlich berührt gewirkt á la 'oje, jetzt müssen wir gezwungen was reden' woraufhin ich gleich erst mal stehen geblieben bin, und im Gegenzug ist er auch nicht einer von denen wo ich mir denke 'hilfe, jetzt tauschen wir Oberflächlichkeiten aus weil wir eigentlich nichts mehr miteinander zu tun haben, ich muss mir anhören wie toll er nicht den klassischen weg nach dem Gymnasium gegangen ist und wie erfolgreich er ist, und dann hoffen wir beide dass wir möglichst ohne Peinlichkeiten da wieder raus kommen'.
Wir nämlich damals beide die Loser, zwar er im Gegensatz zu mir absoluter Freigeist und Marke 'scheißt sich nix' (ich= das schüchterne Mauerblümchen), aber das verbindet doch, auch wenn man grundverschieden ist Und mit den Burschen hab ich sowieso generell immer besser können- hab mich zwar auch mit den Mädels gut verstanden, bin aber froh dass ich nicht zum "Hühnerstall" gehört hab und hatte nie ein großes Bedürfnis privat was mit denen zu unternehmen.

Auch wenn er mich nicht gleich ganz einordnen konnte habe ich wieder mal die Bestätigung dass ich mich verändert habe... er meinte ich schau jetzt jünger aus als früher (was mich schon arg verwundert.. weiß ned, Fett polstert die Falten auf oder so? Damals hab ich ja noch ca. 15 Kilo weniger gehabt ), aber er hat auch gesagt ich klinge irgendwie anders. Naja, dazu sag ich nur- siehe vorige Selbstbeschreibung: damals schüchternes Mauerblümchen, graue Maus, nix trau, leise rede, am liebsten mit der Wand verschmelz. Jetzt zwar noch immer nicht zufrieden mit meinen Kommunikationsfähigkeiten und mangelnder Spontanität, aber- Selbstbewußtsein?: ordentliche Portion zugelegt

Eigentlich wollte er ja gar nicht in die U-Bahn einsteigen sondern hatte nur seine Freundin hinbegleitet, aber er ist dann doch mitgefahren. Als ich aussteigen musste ist er mitgekommen (Freundin ist weitergefahren), und ich dachte mir 'irgendwie können wir uns jetzt nicht gleich wieder verabschieden', weil doch gegenseitiges Interesse da war. Er ist dann noch mit mir zu meiner nächsten U-Bahn gegangen, da haben wir dann erstmal ein paar Züge fahren lassen weil die eh zu vollgestopft waren- in sowas steig ich nie ein. Dann meinte er irgendwann er hat gerade Leerlauf und wollte noch irgendwo einen Kaffee trinken bis er weiter muss- da hab ich halt gefragt ob wir gemeinsam gehen.

Hätte ich mich eh nicht getraut wenn ich gewußt hätte dass wir nur gezwungen 'um der alten Zeiten Willen' reden, aber wenn er nicht wirklich reden wollen hätte hätte er sich eh schon lang eindeutig verabschiedet, so wie ich ihn von damals kenne ist er nicht der Typ der sich unnötig mit sowas aufhält Wir habens auch gleich nochmal festgehalten (von wegen 'sags gleich, dann beenden wirs unpeinlich'), aber er hatte mir schon vorher ein Geschichterl erzählt als er einer anderen Schulkollegin über den Weg gelaufen ist, durch das ich gemerkt habe 'ok, wenn er nicht wollen hätte hätte er in erster Linie nicht so von sich aus den Kontakt aufgenommen mit dem interessiert anschauen am Bahnsteig und auch Unterhaltung einleiten'. Passt.

So sind wir dann im nächstbesten Café gelandet auf der nächsten Einkaufsstraße und haben gequatscht. Einmal, ziemlich am Anfang, ist eine Pause entstanden, wo ich nicht gewußt habe 'ok, war vielleicht doch nix', aber nach einen kleinen Holperer haben wir uns dann so gut unterhalten dass er sogar zu spät dran war

Also ich muss sagen mich hat die Begegnung echt zum denken angeregt. Er lebt sein Leben genau so wie ich ihn schon damals eingeschätzt habe- scheiß auf Konventionen, auf das 'was sich gehört', auf in der Maschinerie vor sich hindümpeln und sich durch Luxusgüter ein erfülltes Leben vorgaukeln.. Beruf=Berufung.

Er macht etliche Projekte auf einmal, ist kreativ, aktiv, macht eine Ausbildung zu etwas das für ihn die eine persönliche Erfüllung ist. Klar hat er momentan nebenbei auch einen Job den er nur macht damit er Geld verdient, aber der ist wirklich nur Mittel zum Zweck, solange es halt nötig ist und er vom anderen leben kann. Er arbeitet genau so lang damit er genug verdient um über die Runden zu kommen, den Rest der Zeit verwendet er auf die Ausbildung und alle möglichen Dinge die ihm eine persönliche Befriedigung bringen und Spaß machen (unter anderem zB soziale Arbeit). Wow.

Für mich war das Gespräch irgendwie so ein wachrütteln. Ich hab mir ja zwar selber vorgenommen wieder was anderes zu probieren sobald ich Fuß gefasst habe weil das Bürodasein einfach nichts für mich ist auf Dauer, aber ich habe gerade diese Woche erst wieder gemerkt wie ich in einen gewissen Trott reinfalle, und mich dabei erwische zu denken 'sooo schlecht ists auch nicht'.

Nein. Ich habe zwar noch keine Ahnung wo ich hin will und wo mein Ziel ist, aber ich werde nicht am Weg steckenbleiben und auf ewig an einer Stelle versumpfen an der ich mir Zufriedenheit nur vorgaukle und dieses Ziehen im Inneren dass da noch mehr ist ignoriere. Die Vorstellung die nächsten 50 Jahre in einem Büro zu verbringen beängstigt mich irgendwie, so sicher der Job sein mag- das kanns also nicht sein.

Ich bin jetzt ganz komisch drauf. Mit lernen war heut nix mehr, ich konnte mich auf überhaupt nichts wirklich konzentrieren. Bin leicht baff von der Begegnung, erstens weil es wirklich absoluter Zufall war wies zufälliger nicht sein kann (unter anderem auch dass ich mich kurzfristig entschieden hab doch noch dort einkaufen zu gehen anstatt abzuschwenken, und auch dass ich meine Ohrhörer nicht drin hatte, sonst hätte ich wohl nicht aufgeschaut auch wenn ich gemerkt habe ich werde beobachtet.. ich laufe eigentlich seit Wochen nicht mehr ohne rum).. zwei Minuten früher oder später und wir wären uns nie begegnet (anders als wenn man sich zB im gleichen Lokal trifft, hatte ich schon mit einer anderen Schulkollegin- zum Glück waren wir beide in unseren Gruppen, ich gerade am gehen als ich sie das erste Mal entdeckt habe, und mehr als Hallo war nicht drin- hätte auch nicht viel gekonnt mit ihr), und zweitens weil ichs gar nicht besser treffen konnte als mit ihm und seinen Ansichten vom Leben um mir ein bisschen Durchblick in meiner eigenen Situation zu verschaffen.

Auseinandergegangen sind wir auch ganz unkompliziert- wir haben zwar e-mail Adressen getauscht, aber keine peinlichen leeren Abschiedsfloskeln wie "wir hören uns/ wir sehen uns- ja, sicher".. wies kommt so kommts halt, aber es war auf jeden Fall klar dass es für uns beide nett war. Ja.

So. Durch die Begegnung ist mein ursprüngliches Thema von dem ich heute erzählen hätte können in den Hintergrund gerückt, aber hier trotzdem noch kurz angerissen:

Ich war heute beim Arzt und hab mir fünf weitere Arztbesuche aufgerissen (ähnlich wie damals beim Zahnarzt- zu dem ich übrigens auch bald wieder müsste)

Ich wollte nur hinschauen damit die Ärztin meinen Impfpass kontrolliert und mir sagt ob ich noch andere Impfungen brauche ausser der 4-fach Auffrischungsimpfung die ich im Aug hatte. Außerdem wollte ich gerne einen Allergietest.

Rausgekommen dabei ist, dass ich anschließend ins Labor bin um mir Blut abzapfen zu lassen weil mein letztes Blutbild schon vier Jahre her ist, außerdem darf ich sobald ich die Impfstoffe habe dreimal zur Ärztin für Impfungen zwischen denen immer ein bisschen Zeit liegen muss, dann muss ich einmal in die Allergieambulanz, und mit allen Ergebnissen dann wieder zurück zur Ärztin für eine Gesundenuntersuchung. Klar muss ich die nicht machen, aber warum nicht. Die Ärztin ist auch super nett und hat mir alle Fragen in Ruhe beantwortet (bisher kannte ich nur ihre Vertretung von der ich nicht so begeistert war)- da geh ich auch gerne hin um mich durchchecken zu lassen.

Ich werd mir auch überlegen diese Gebärmutterhalskrebsimpfung machen zu lassen, auch wenn die noch umstritten ist. Nur müsste ich dafür meine Eltern anhauen, die ist ja nicht ganz günstig. Ich denke aber dass sie mir das zahlen würden. Zu der Sache werd ich die Ärztin auch mal ausfragen, ich hab zwar schon einge Diskussionen drüber gelesen, aber sie scheint mir recht kompetent und an guter Beratung interessiert.. jeden Arzt würde ich darüber nicht fragen

Naja. Und jetzt muss ich dringend ins Bett, auch wenn mein Hirn noch immer irgendwie im Leerlauf ist Ich wette morgen kommt von meiner Vorgesetzten wieder die Frage "was ist mit dir los, du kommst mir so anders vor?" Anfangs fand ichs ja ganz nett dass ihr sowas auffällt und sie einen anspricht wenn sie merkt irgendwas stimmt nicht oder es geht einem nicht gut (das waren teilweise Sachen wo ich mir nicht mal bewußt war dass ich das ausstrahle weil ich dachte ich hatte das für mich selber eigentlich gut verdrängt), aber schön langsam gehts mir ein bisschen zu sehr ins Private- sie muss nicht immer wissen warum ich gerade 'ein bisschen fertig' ausschaue, oder müde, oder warum ich doch auch mal eher still bin. Wenn sie einen Grund hat anzunehmen dass es an der Arbeit liegt gerne, aber das haben wir in letzter Zeit ausführlichst geklärt, fürs erste mag ich auch einfach mal eine kleine nachdenkliche oder ruhigere Phase haben können ohne drauf angesprochen zu werden. Naja, sie meints ja nur gut (hoffe ich). Aber sie ist mit verdammt sensiblen Antennen ausgestattet, das muss man ihr lassen.

So. Nacht.

Tags

leben 

Kommentare

16:02 15.06.2008
Das mit der Begegnung ist wirklich toll!
Freut mich, dass es Dich zum Nachdenken gebracht und Dir nebenbei gezeigt hat, wieviel weiter Du inzwischen bist in Bezug auf Dein Selbstbewusstsein...dazu so ein Hammerkompliment...

Manchmal braucht man das (alles - aber jetzt mein ich gerade ersteres ^^)...
Mal wachgerüttelt zu werden, um dann wieder neu nachzudenken, was ist wirklich wichtig für mich, wo will ich hin, wie lang mag ich noch an diesem Punkt bleiben - und so...
Du wirst sicher Dich selbst und Deine Ziele nicht verlieren, gerade, weil Du Dir immer wieder Gedanken darüber machst.Das gefällt mir...

Lass Dich gut beraten bezüglich der Impfung.Sie ist halt noch recht neu und es hat inzwischen bereits Todesfälle gegeben, die damit in Zusammenhang gebracht wurden.Wobei wiederum Gebärmutterhalskrebs frühzeitig erkannt werden kann und gut behandelbar ist, sofern man regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung geht.

Meld Dich doch mal wieder!Du fehlst mir!
Alles Liebe, Rain
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:43 06.06.2008
Ja, danke - gute Nacht.
Ich les es morgen - mir fallen fasr schon die Augen zu...
Schlaf schön!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-06-06 00:28