Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2006-04-05 00:35
lalala-Listen
Ich liebe Excel-Tabellen. Ich hab zu allen möglichen Dingen Listen. Manchmal denk ich mir das ist nicht mehr normal.. wo andere Leute gerade mal eine CD-Liste haben (die ich ausgerechnet nicht habe) geht das bei mir weiter dass ich meine komplette Kosmetik und Deko inventarisiert hab, meine (mittlerweile zahlreichen) Parfums, Seifen, Düfte, alles mit ausführlichen Bewertungen, Preis, Anschaffungsdatum, Aufbrauchdatum, Kommentaren und Farbmarkiersystem.
Eine Zeitlang hab ich sogar jeden Einkauf Posten für Posten in eine Liste übertragen (nach Lebensmittelgruppen unterteilt), damit ich überprüfen kann wos am günstigsten ist und wie sich der Preis über die Zeit verändert *Vogel zeig*

Ganz zu schweigen von den etlichen Abnehm-Tabellen, Ernährungsjournalen, Trainingstabellen etc. die ich schon erstellt hab. Mit Grafiken, automatischen Berechnungen, und wieder mal Farbmarkierungen. Und ich brings nicht über mich das alles zu löschen. Genauso wie es mir unter den Nägeln brennt einfach dieses Tagebuch zu löschen und neu anzufangen würde ich gerne alles alte Zeug löschen, aber ich kann einfach nicht. Ich denk mir immer 'was ist wenn ich da nochmal was nachschauen will' (zB mein Ausgangsgewicht- also wieviel ich schon hinter mir habe- oder ein altes Rezept) oder wenn ich nochmal was brauche. Es hat sich schon oft als gut herausgestellt dass ichs nicht getan hab, trotzdem wärs mal nötig. Allen alten Ballast loszuwerden um neu anfangen zu können.

Das hätte ich schon letztes Jahr tun sollen als ich so gut drauf war.. da war genau der richtige Zeitpunkt dafür. Da hätte ich nichts und niemandem nachgeweint, einfach eine Radikalkur.
Damit ich nicht ständig von meiner 'letzten guten Zeit' reden muss fange ich jetzt an die neue gute Zeit 'anzulocken'. Von nichts kommt nichts, das heißt ich muss mich erst wieder am Riemen reißen bevor es gut laufen kann. Und weil ich essenstechnisch gerade so labil drauf bin fange ich damit in einem ganz anderen Bereich an- ich muss wieder mal Ordnung machen und ausmisten. Aufgestaute Energien freisetzen damit ich was neues schaffen kann und nicht rumdümple, so wie ich gestern das Schlafzimmer wieder auf Vordermann gebracht hab.
Ich werd mir wieder mein Entrümpelungsbuch zu Gemüte führen durch das ich letztes Mal so einen Tatendrang bekommen hab, und dann von vorne loslegen. Einfach mal auf die Bereiche konzentrieren bei denen ich weiß dass ich es schaffen kann- wenn ich es einmal ins Rollen gebracht hab läuft der Rest wie von selbst und der Elan alles durchzuhalten, wie zB eine Ernährungsumstellung, kommt auch wieder.

Wenn ich daneben noch zu den WW gehe wodurch ich nochmal Motivation kriege weil es wieder was neues ist kann glaub ich nichts schief gehen.

Yup. Ich bin guter Dinge dass sich sehr bald wieder alles ändern wird.

[update 03:04]

Ich hab gerade beschlossen ich muss mir ein Ziel setzen (nicht nur weil ich so gerne Ticker mache), und mir ist auch die perfekte erste Etappe eingefallen: die Jeans und das coole Shirt.
Also, im Moment schauts noch so aus dass die Jeans mit Müh' und Not zugeht, ich sie aber trotzdem noch nicht tragen kann weils mir drüber die Wampe rausquetscht (sorry, ist aber so). Und da das Shirt eng anliegt schaut das erst was gleich wenn die Wampe ziemlich geschmolzen ist. Erstes Ziel also: Jeans+Shirt anziehen können ohne mir überlegen zu müssen wo überall was rausquillt
Nach draußen zieh ich das Outfit zwar sowieso nicht an (wegen dem enganliegenden Shirt), aber mich zu Hause so sehen zu können wie ichs haben will ist ja schon mal sehr lässig.

Ich geh das Ganze jetzt mal in zwei-Wochen-Schritten an so lange bis ich circa abschätzen kann wie lange es dauern wird, wobei das erste Mal vorgezogen wird damit ich die Anprobier-Tage wieder auf Freitage legen kann.

Tags

leben 

Kommentare

14:05 05.04.2006
Hm, also ich denke eher so dass mich der alte Kram nur belastet. Wenn ich immer wieder sehe welchen Mist ich gebaut hab wird mir wieder und wieder vor Augen geführt dass ich es schon so oft nicht geschafft habe, und die Erfolgschancen dieses Mal deswegen auch sehr gering sind.

Wenn ich stattdessen bei 0 anfange habe ich nichts das mich runterzieht, und nichts das mich in der Vergangenheit festhält (was der wichtigste Punkt ist). Man kann nichts neues schaffen wenn man ständig an alten Dingen hängt, das hält nur auf.

Wenns wirklich ans löschen geht denke ich aber eher so wie du- ich brauch immer Hintertürchen, denn 'was ist wenn ich nochmal was nachschauen will' oder 'was ist wenn ich wissen will wie es mir damals gegangen ist/was ich gegessen habe/ wie war der trainingsplan nochmal'. Trotzdem halte ich es dringend für nötig dass es einmal erledigt wird. Ich weiß ganz genau an welchem Punkt ich es letztes Mal verpasst habe, und wenn ich dieses Mal wieder dort angelangt bin werde ich nicht wieder zögern.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:09 05.04.2006
hi
...also ich würde an deiner stelle nichts löschen - kein tagebuch - keine listen - kein gar nix...sieh es so - es sind zeitdokumente - zu diesem zeitpunkt hast du so und so gedacht und das und das gefühlt...vielleicht magst du in ein paar jahren zurückblättern und dann weise nicken und plötzlich stellst du fest ich bin all das geworden was ich damals wollte...
neuanfang ist ja super und sich immer wieder zurückholen auf die gewünschte spur aber ich persönlich habs gern in alten dokumenten zu schriftlichem zu blättern um zu sehen wer ich war wo ich stand und wohin ich wollte...
schöne grüße paulinchen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-04-05 00:35