Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2005-04-04 01:52
Ka-ta-stro-phe
Zumindest objektiv betrachtet. Schlechtes Gewissen hab ich ja nur ein klitzekleines

Beim Griechen angekommen dachte ich mir schon beim reingehen 'ups, feines Lokal', was sich dann beim aufschlagen der Speisekarte gleich bestätigt hat- nicht gerade billig die Sachen
Erst mal ein wenig durchgeschaut, und festgestellt dass es keine Salate als Hauptspeisen gibt Also aufs nächstbeste umgeschwenkt: Fisch/Meeresfrüchte oder Huhn. Fisch=teuer, also Huhn. Eine Weile geblättert, und ziemlich schnell bei einer Hühnerpfanne in Metaxa-Sauce mit Bratkartoffeln und Salat hängengeblieben. Gute Wahl, dachte ich. Bis ich das Gericht dann am Tisch stehen hatte.. Hühnerfleisch schön und gut, aber das war verschwunden in einem See von Sahne-Sauce und unter einer Käse-Schicht Nochmal nachgeblättert in der Speisekarte.. unter der kompletten Auflistung der Pfannengerichte stand dann 'alle Gerichte mit Käse überbacken' Wer lesen kann, ist klar im Vorteil Normalerweise steht sowas aber auch über der Auflistung, wer schaut denn noch drunter weiter *heul*
Den Käse habe ich so gut wie möglich beiseite geschoben, nur ein Fitzelchen gekostet- gute Leistung, weil normalerweise liebe ich Käsekrusten. Das Hühnerfleisch war köstlich (und leider bestimmt auch in genug Fett gebraten..), und von der Sauce musste schon ein bisschen dran glauben. Die Bratkartoffeln habe ich auch komplett gegessen, ein paar in ein wenig Sauce getunkt. Salat habe ich aufgegessen, aber da war auch kaum Dressing drauf. Meine Freundin hat das selbe gegessen, und mein Teller sah im Gegensatz zu ihrem am Ende aus wie ein Schlachtfeld Bei ihr alles schön feinsäuberlich aufgeputzt, bei mir die Käsekruste übrig, und einiges an Sauce.

Das übliche Fazit nach einer essenstechnischen Herausforderung :
-) Die Auswahl war im Ansatz ja gut- das nächste Mal aufpassen auf Fallen wie 'mit Käse überbacken' und Saucen mit Sahne; achten auf generelle Ergänzungen zu einer Menüsparte
-) Ich hab den Käse und einen guten Teil Sauce am Teller übrig gelassen, das ist mir diesmal zum Glück aber auch gar nicht schwergefallen weil ich ja eh nicht wirklich Gusto hatte, schon gar keinen großen Hunger --> einen Schritt weiter im Training 'auch wenn du im Restaurant sitzt, es grad lustig hast, und du dafür bezahlt hast hörst du auf wenn du satt bist'
-) aufpassen auch bei Bratkartoffeln- wären ok gewesen wenn die Sauce nicht so gehaltvoll gewesen wäre, aber als Reaktion hätte ich da auch welche überlassen können

Also von meinem Verhalten her fällt die 'Beurteilung' gar nicht sooo schlecht aus, am Anfang alles richtig gemacht (hab das ja im guten Glauben bestellt), später ansatzweise auch gut gehalten, hätte aber auf jeden Fall noch besser sein können.

Ich bin total froh dass ich mich heute vorher für 45min auf den Hometrainer geschwungen habe, so hab ich wenigst ein bisschen was wettgemacht, und auch ein besseres Gefühl. Ich hab nämlich logischerweise schon wieder keeeine Ahnung wieviel das Essen an Punkten hatte- Kartoffeln und Hühnerfleisch ok, aber ich weiß nicht wieviel Öl man bei Bratkartoffeln benötigt um die so hinzubekommen (ich nehm immer nur 2TL und das ist natürlich viel zu wenig für 'normale' Bratkartoffeln), das Hühnerfleisch war wieder gut zart (und leicht fettig), und von Saucen hab ich ja keeeeinen blassen Schimmer. Ich mach ja immer alles total fettarm, ich hab keine Ahnung wieviel Schlagobers, creme fraiche, Sauerrahm etc. man braucht um eine Sauce so hinzubekommen, oder ob die gar überhaupt nur aus dem Zeug besteht
Klar ist nur: ich bin auf jeden Fall über meinen Maximalpoints gelandet, wieviel ist eine andere Frage. Nach diversen Schätzungen und Berechnungen bin ich jetzt auf etwa 9 Points zuviel gekommen (6 wenn ich die Sportpunkte abziehe, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich so rechnen will), natürlich keine Ahnung ob ich damit richtig liege, wird wohl eher mehr sein.
Ich bin aber froh dass ich wenigst weiß dass ich auf jeden Fall darüber bin, so darf ich morgen dann an der Untergrenze bleiben wenn ich will, und muss mir keine Gedanken machen dass ich die letzten paar Tage auch schon eher niedrig gelegen bin.

Die letzte Hürde für heute ist: durchhalten nichts mehr zu essen bis ich schlafen gehe (was wohl noch ein Weilchen dauern wird).. wirklich Hunger hab ich zwar eh nicht mehr nach dem Essen, aber man weiß ja nie- und ich merk wie ich Gusto bekomme. Aber wenn ich schon zuviel gegessen habe, dann will ich jetzt wenigstens Mal probieren dass ich nicht mehr kurz vorm schlafengehen was esse wie ich es sonst tue, das ist ja auch schlecht. Ich muss mir ja nicht noch eins reinwürgen wo ich jetzt gerade mit einer halbwegs annehmbaren Bilanz für heute dasteh, und dass ich ein paar Stunden vor dem schlafen gehen aufgehört habe zu essen erleichtert mein Gewissen auch wieder etwas. Wenn ich gut bin (und nicht morgen in aller herrgottsfrühe aufwache), dann komm ich vielleicht sogar mal auf die 14 Stunden ohne essen, die angeblich normal sein sollen vom Abendessen weg bis zum Frühstück, in denen der Körper auch in ein absolutes Insulintief fällt und am besten verbrennt (keine Garantie auf Richtigkeit, hab ich mal wo gelesen). Wenns so wäre, wäre das ja nett, und ich hoffe auf eine kleine Kompensation des 'Zuviels' von heute

Tags

leben 

Kommentare

23:52 04.04.2005
Danke Temeritas! War aber auch Glück dabei, an einem anderen Tag hätte das wahrscheinlich ganz anders ausgeschaut.. ich habs wohl hauptsächlich aus Trotz nicht gegessen, weil ich so blöd war zu überlesen dass es überbacken ist
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:11 04.04.2005
Ich finds super, wie du das machst. Die Käsekruste nicht zu essen, die auf meinen Teller liegt. Würde ich nieeee schaffen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-04-04 01:52