Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2005-05-05 22:57
futtern bis zum umfallen
Nein, ich hatte keinen Freßanfall Ich hab nur gerade etwas interessantes gelesen. Das habe ich vorher zwar auch schon von mehreren Seiten gehört und teilweise auch schon ein paar Mal gemacht (eher ungewollt weil keine Disziplin ), aber diesmal kommt es von einer Quelle die mich noch mehr drüber nachdenken lässt.

Es geht darum, ab und an mal einen Tag auszusetzen wenn man gerade Diät macht, um den Stoffwechsel auf Trab zu halten. Also nicht wirklich so wie ich es in der Überschrift bezeichnet habe, aber schon deutlich mehr essen als man normalerweise tun würde. Bei Weight Watchers hab ich das schon öfters gehört, so einmal in der Woche alles gut sein lassen und sich mal was gönnen. Hab ich in meinen Anfängen voriges Jahr auch gemacht, immer am Abend nach der Gruppenstunde hab ich mir Essen bestellt und bin auch mal leicht über die Punkte gekommen. Hat nie geschadet, im Gegenteil.. ich hatte auch so oft 'Verfehlungen' und mich gewundert warum ich trotzdem so gut abnehme.

Ich habe ja sowieso Angst zu wenig zu essen und damit meinem Körper Hungersnot zu signalisieren- allerdings kriege ich auch immer Zustände falls ich wirklich mal etwas über meinen Punkten liege, obwohl ich weiß dass ich zu den Leuten gehöre die ordentlich Pulver verheizen können bevor sie zulegen. Jetzt habe ich von einer Fitness-Seite wieder die gleiche Information bekommen- wenn man Diät hält, sollte man etwa alle zwei Wochen einen 'Ladetag' einschieben (ich finde die Bezeichnung nett.. klingt besser als 'Fresstag' ), an dem man deutlich mehr isst als während der Diät- eben damit der Körper auch merkt dass er eh Fett hergeben darf, und keine Hungersnot herrscht.

Das klingt ja auch alles sehr logisch (alle zwei Wochen klingt auch nicht so 'gefährlich' wie jede Woche), und ich glaube es würde mir auch nutzen, weil ich ja wirklich an der Grenze bin mit meinem Essen und dem zusätzlichen Sport. Ich trau mich aber einfach nicht. Schon gar nicht, wo ich keine Waagen-Kontrolle mehr habe (obwohl ich über die Maßen froh bin dass ich damit aufgehört habe). Selbst wenn ich mir einmal vornehmen würde- 'So, heute machst du deinen Ladetag', hätte ich ein total schlechtes Gewissen, und wäre dazu verleitet die Zeit rundherum (Tag vorher, Tag X, und Tag danach) extra viel Sport zu machen, oder am nächsten Tag weniger als die Mindestgrenze zu essen um einzusparen (was noch schlimmer ist).

Vielleicht sollte ich einfach jeden zweiten Freitag zu meinem 'Ladetag' erklären Einen zusammenreißen und versuchen innerhalb der Punkte zu bleiben, am zweiten auch mal die Pizza genehmigen. Aber genau das ist eigentlich der Punkt- ich trau mich nicht so einen Tag einzulegen, weil ich sowieso jeden Ausgeh-Freitag leicht drüberrutsche. Hm. Ich werd nochmal drüber nachdenken wenn ich eine Weile wirklich innerhalb meiner Points war, und mir kein Ausgeh-Tag dazwischen gekommen ist. Den Freitag gehen wir eh nicht weg, also nächste Woche würde es gehen.

Mal sehen ob ich mich traue.. schlecht wäre es sicher nicht, ich muss nur irgendwie in mein Hirn kriegen dass ich das jetzt essen darf und es kein Problem ist drüber zu liegen, sondern sogar vorteilhaft. Ich hab nämlich eigentlich einen super Stoffwechsel (also zunehmen tu ich sehr schwer, da kann ich erstmal futtern, nur wenns dann läuft, dann läufts wirklich .. Stillstand ist halt fast genauso fies), und den würde ich auch gerne beibehalten. Wenn ich ihn mir in der Zwischenzeit nicht eh schon ruiniert hab

Das zweite ist ja, dass man einen Ruhetag in der Woche einlegen soll, also gar kein Sport (bzw. nur spazierengehen oder lockeres radfahren). Da ist es genauso wie beim vorigen Punkt: ich weiß zwar dass es gut ist und der Körper es eigentlich braucht (besonders mit dem Krafttraining jetzt), aber ich hätte das totaaaal schlechte Gewissen wenn ich einen Tag lang nur auf meinem Hintern rumsitze Ich bin aber schon am überlegen ob ich den Samstag nicht zu meinem 'Ruhetag' erkläre, besonders falls ich am Freitag saufen war.. nach so einer Nacht sollte man sich nämlich eh sportlich nicht verausgaben, sondern erstmal erholen.
Diese Woche werde ich mal so durchhalten versuchen, und wenn meine Motivation nicht wiederkehrt oder ich merke dass ich nicht mehr so viel zusammenbringe wie vorher, lege ich nächste Woche einen freien Tag ein. Die Lustlosigkeit kann nämlich auch vom zu vielen trainieren kommen, obwohl ich mal behaupte dass ich noch lange nicht in einem Bereich bin der als 'zu viel' gilt. Naja, für einen absoluten Anfänger vielleicht schon.. unter Umständen habe ich ja zu schnell gesteigert.

Hmhm. Mal alles auf mich zukommen lassen.

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-05-05 22:57