Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » shouten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch shouten
2007-10-24 00:28
die Kohle winkt ;)
Danke nochmal für eure Kommentare!

Ich war heute nochmal zum Gespräch in der Firma, um die letzten Details zu klären. Sie haben mir auch bereitwillig Auskunft gegeben, nur meinen Dienstvertrag kann ich leider noch nicht zum anschauen kriegen weil die Dame die die bearbeitet diese Woche nicht da ist. Am Montag kann ich ihn aber mitnehmen und in Ruhe durchlesen, das ist für die eh kein Problem dass ich ihn mir erst daheim genau anschauen will bevor ich unterschreibe- wenn es eines gewesen wäre, wäre ich misstrauisch geworden

Also ab nächster Woche gehöre ich dann wieder zur arbeitenden Bevölkerung Heute bin ich auch gleich ein bisschen rumgeführt worden. Ich bin zwar in einem Großraumbüro, hab aber einen schönen Schreibtisch in einer Ecke. Hinter mir ist zwar ein Fenster und ich hoffe dass das nicht spiegelt im Bildschirm bzw. ich mir ständig selber im Licht sitze, aber das werd ich dann schon sehen. Außerdem ist mir das sowieso lieber als mitten im Raum auf einem Durchzugsplatz zu sitzen wo mir auch jeder immer in den Bildschirm schauen kann und alle vorbeilaufen.

Die Kollegen scheinen alle sehr sympathisch, die meisten haben mich auch gleich angestrahlt- also toller erster Eindruck. Allerdings hab ich bis jetzt dort nur lauter Frauen gesehen- das könnte unter Umständen ein bisschen heikel sein, aber das seh ich dann eh. Außerdem hab ich noch nicht alle kennengelernt, also irgendwo werden sich sicher auch ein paar Männer tummeln. Ich fühl mich zwar gerade anfangs eh wohler unter Frauen und bins auch von früher gewöhnt, aber trotzdem- das Klima ist dann einfach ein anderes.

Das Dienstverhältnis ist erst einmal auf drei Monate befristet, und wenn dann alles passt geht es in ein unbefristetes Verhältnis über. Ich mach mir eh schon so meine Gedanken.. als ich heute gefragt habe ob meine Gehaltsforderung in Ordnung gehen würde haben sie ein bisschen rumgedruckst, und dann gemeint dass sie sich das mal in der Probezeit anschauen wollen mit einem Hunderter weniger, und wenn alles stimmt dann krieg ich danach das was ich wollte.

Das was mich dabei ein bisschen mißtrauisch gemacht hat ist, dass sie gemeint haben die Leitung will nicht gern gleich so viel hergeben weil sie in letzter Zeit ein bisschen Pech mit ihren Buchhalterinnen hatten. Da frag ich mich natürlich ob die Leute ungeeignet, unfähig, was auch immer waren, oder ob die Stelle so anspruchsvoll bzw. schwierig ist. Wobei ich mir letzteres fast nicht vorstellen kann, weil in der Anzeige eigentlich auch HAK/HaSch-Abgänger gesucht wurden, und die haben ja noch 0 Berufserfahrung.

Für mich geht das auf jeden Fall in Ordnung weil ich ihnen den gleichen Vorschlag gemacht hätte- nur steh ich jetzt halt noch mehr unter Druck dass ich wirklich alles zu ihrer vollen Zufriedenheit erledige, gerade in der schwierigen Anfangszeit. Auf jeden Fall brauchen sie sich nicht die Hoffnung machen dass ich einfach drauf vergesse oder mich nix sagen traue nach diesen drei Monaten, ich hab jetzt schon ein schlagkräftiges Argument in der Tasche das für das Gehalt spricht das ich anfangs gefordert hatte

Ein bisschen Schiß hab ich ja schon vor Montag- wenn ich nur dran denke wie der Probearbeitstag in der Hausverwaltung gelaufen ist Da ist mir ja schon nach den knapp 3 Stunden die ich dort war der Kopf geschwirrt, wie wirds dann erst nach 8 Stunden ausschauen Aber das ist eh normal, ich werd das schon packen.

Am Samstag wird nochmal ordentlich auf den Putz gehaut- Besäufnis steht an Ich bin schon sooo lange nicht mehr weggegangen, und freu mich schon seit Wochen auf die Veranstaltung.. mal wieder richtig die Sau rauslassen, gute Musik, Alkohol. Da wird der neue Job gleich gefeiert

Das einzig doofe ist dass ich nächste Woche eigentlich nach Hause hätte müssen, zum Hundi sitten. Meine Mutter muss nämlich ins Krankenhaus, und das Hundi kann man untertags aber auf keinen Fall so lange alleine lassen (in der Früh, kurz zu Mittag, und dann am Abend wäre eh mein Vater da). Ich hatte eh vor zu fragen ob ich vielleicht eine Woche später mit der Arbeit anfangen kann, aber das hat sich dann nicht ergeben. Ich denke die wären nicht sehr erfreut gewesen.. sie hatten nämlich schon beim Vorstellungsgespräch betont dass sie für sehr bald wen suchen, und der Eintritt noch so knapp vorm neuen Monat bestätigt meiner Meinung nach nur die Dringlichkeit

Morgen Nachmittag hab ich dann einen Termin bei der Förderungsstelle, wo ich anfragen werde ob sie mir zukünftige Kurse zahlen. Ich hoffe da kommt was gutes dabei raus. Ich möchte nämlich echt gern die Buchhalter-Prüfung machen, damit ich dann wenigstens einen gescheiten bescheinigten Abschluß in der Hand habe

Davor, zu Mittag, treffe ich mich noch mit einer Kollegin aus dem letzten Kurs- sie macht den zweiten Teil des Kurses nämlich jetzt gerade (ich erst im Jänner), und hat mir gesagt dass sie noch etliche Dinge aus dem ersten Teil fertigbesprochen haben- sie lässt mich die Unterlagen dafür kopieren, weil wenn ich dann einen anderen Vortragenden habe setzt der ja das Wissen schon voraus.
Sie erwischt mich auch immer genau an den Tagen an denen ich mich eh bei ihr melden will, wo ich einiges zu erzählen habe Na morgen sehen wir uns eh kurz- zwar nur in ihrer Mittagspause vom Kurs, aber für einen Kaffee reichts schon

In den letzten Tagen hab ich überhaupt keinen Hunger.. seit den Vorstellungsgesprächen ist mir irgendwie total der Appetit vergangen. Leider komme ich trotzdem noch weit über das was so drinnen wäre Aber es hilft mir mich ein wenig zurückzuschrauben und vor allem eine vernünftigere Auswahl zu treffen. Wenn ich schon trotz Unlust was esse, dann wenigst was gescheites.

Heute vorm Termin wollte ich auch unbedingt was essen (damit mein Kreislauf nicht kippt) und hab mir eine kleine Portion Müsli reingezwungen.. mir ist total flau im Magen geworden Ich fühl mich zwar nicht nervös, aber unterbewußt scheint mein Körper doch zu reagieren. Schlafen hab ich auch nicht können, da hab ich direkt vor den Vorstellungsgesprächen noch besser geschlafen als vor dem Termin heute wo ich deren zusagen eigentlich eh schon hatte Das wird jetzt sicher noch eine Weile so weiter gehen, bis die erste Anfangsaufregung überwunden ist und ich genau weiß was auf mich zukommt und ob mein Wissen für die Stelle ausreicht

Ich bin zwar überhaupt nicht müde, aber morgen ist der Tag ja vollgepackt- ich glaub ich muss wieder meine Schlafkapseln auspacken. Viele hab ich nicht mehr von denen, ich werd mir morgen auch gleich neue besorgen.. ich glaub die kann ich noch brauchen in nächster Zeit

Tags

leben 

Kommentare

14:34 25.10.2007
Da fällt mir auch gerade noch ein dass sie beim Einstellungsgespräch gemeint haben dass sie jemanden brauchen der ordentlich arbeitet. Ich darauf 'selbstverständlich, ist ja klar in dem Beruf'. Daraufhin haben sie gemeint dass ihnen da schon einiges untergekommen ist- wird also bei denen vielleicht wirklich ähnlich gelaufen sein.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:31 25.10.2007
Danke für den Bericht!

Gut, also schlampig bin ich nicht (zumindest nicht in meiner Arbeit, dass meine Wohnung ein bisschen chaotisch ist ist ein anderes Thema ), und meine Arbeitseinstellung passt auch. Bei manchen Leuten fragt man sich echt- wenn ich eh schon weiß dass ich nicht sorgfältig arbeiten kann werd ich doch nicht ausgerechnet Buchhalter Und sowieso generell, was ist denn das für eine Einstellung

Gut, wenn sowas anscheinend wirklich öfter vorkommt brauch ich mir glaub ich nicht so die Sorgen machen dass die Stelle überanspruchsvoll ist. Vielleicht hatten die auch nur einfach so ein Pech mit den Leuten. Mit meinem Wissen steh ich zwar erst ziemlich am Anfang, aber ich lerne schnell und gerne- also wenn ich eine gute Einschulung kriege haut das sicher hin.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

06:33 25.10.2007
Bei uns waren die Personen von der Qualifikation her absolut top, aber die Arbeitseinstellung hielt sich sehr stark in Grenzen.
Wir hatten einen Bilanzbuchhalter der eigentlich später in den Posten des Teamleiters rutschen sollte, der mit seiner schlampigen Arbeitsweise haufenweise Formeln zerschossen hat, der Null Ahnung vom Konzernrechnungswesen hatte obwohl er daß eigentlich in seinem früheren Posten gemacht hat, der wichtige Termine verpennt hat u.ä.
Dann hatten wir eine Zeitarbeitskraft da, die war Steuerfachgehilfin und stand kurz vor der Prüfung zum Steuerberater. Die hat uns glatt weg belogen indem sie immer sagte, sie sei auf dem laufenden und alles sei ok. Als sie dann krank war und wir eine bestimmte Rechnung gesucht haben, traf uns fast der Schlag. Die hatte in Ihrer Schreibtischschublade diverse Rechnungen gebunkert, die teilweise bis zu 6 Monaten alt waren. Das war echt derb. Als wir sie dann drauf ansprachen, als sie wiederkam und sie fragten was sie für eine Erklärung dafür hätte, zuckte sie nur mit den Schultern und das wars. Im nachhinein haben wir dann noch jede Menge arbeit gehabt alle Rechnungen nachzubuchen und die Liefanten zu vertrösten. Auch die von ihr gemachten Buchungen haben wir zum sehr großen Teil korrigieren müssen. Es war einfach ein graus
Aber wir haben daraus gelernt. Wir suchen uns nun auch wirklich sehr viel sorgfältiger unsere neuen Leute aus und hatten nun zum Glück auch endlich erfolg
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:31 24.10.2007
Dankschön

Irgendwie kann ich mir da nichts so recht drunter vorstellen wenn die mir sagen dass sie so Probleme hatten. Woran hats denn bei euch gehakt? Am Benehmen? Arbeitseinstellung? Wissen?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

06:39 24.10.2007
Das wird schon klappen mit dem Probetag. Drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen.

Ein bißchen kann ich Leitung in der Firma schon verstehen, denn wir hatten hier bei uns in der Vergangenheit auch sehr viel Pech mit den neuen Buchhaltern. Es war teils echt eine Katastrophe aber nach langem suchen haben wir nun auch drei Neue gefunden die erstmal einen ganz guten Eindruck machen. Sind da natürlich nun auch sehr gespannt aber auch etwas vorsichtig weil wir eben mitbekommen haben, was in der Vergangenheit alles schief gelaufen ist.....
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

shouten Offline

Mitglied seit: 14.01.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-10-24 00:28