Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » Shark » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Shark
2008-11-22 09:38
Swiss-Tour 2008
Gestern bin ich am morgen früh zu meiner Swiss-Tour 2008 aufgebrochen.
Mit der Tageskarte der Gemeinde für 35.-Fr. bin ich mit dem Zug zuerst nach Uster gereist. Da am Kiosk hatte ich mit Martha abgemacht, sie hatte ich damals in Quito, Ekuador besucht und durfte ein par Nächte bei ihr bleibeben.
Sie kahm mit ein bischen verstpätung an und wir geniesten dan eine Heisse Schokolade und einen Eistee zusammen. Nach einenhalb h ging meine Reise weiter nach Lausanne. Es war immer noch kalt und regnerisch, so habe ich im MC Donnald schnell ein MC Chicken Menu aufgegessen. Bin wieder in den Zug der mich nach Montreux brachte.
Da war nebenan schon mein nächster Zug ich fragte einen Bahnmittarbeiter wo der hinfährt. Wollte auf Französisch fragen aber es kahm leider nur spanisch raus, Dass versteht der arme Bahnarbeiter leider nicht und er antwortete dan auf schweizerdeutsch, ich war erleichtert.
Der golden pass panoramic Train brachte mich dan hoch über die Berge nach Zweisimmen. Da dunkelte es ein und ich musst noch weiter nach Spiez um dort in den Zug zu steigen der mich nach Bern brachte.
Auf der Reise höhrte ich die Menschen die unterschiedlichsten Sprachen sprechen. Französisch, Italienisch, Englisch, Spanisch, Japanisch, Berndeutsch, usw. so ist schon gut das ich mal ein par Sprachen gelernt habe, da man hier mit Schweizerdeutsch sonst nicht mehr durchkommen könnte.
Auf der Fahrt wahr es stehts bewölkt und regnerisch, sah aber auch Schnee und spührte ein par Flocken auf meinem Gesicht.
Die Häuser in kanton Vaud und im Berner Oberland haben mir am besten gefallen. So richtig schöne mehrstöckige Holzhäuser sogenannte Chalets. Wunderschön.
In Bern musste ich mich durchfragen. Dachte ich kann jetzt mal auf Berndeutsch jemand fragen. Und wer gab mir Antwort? Einer aus Deutschland auf Hochdeutsch. Hätte ich auch gerade in Kreuzlingen bleiben können. Fragte unterwegst noch eine junge Frau, die gab mir dan auf Berndeutsch die Antwort.
So bin ich nach kurzem Marschieren bei meinem Bruder angekommen.
Es gab einen Pizza und Filmaben.

Als ich jezt gerade aus dem Fenster schaute, sah ich das über nacht jemand die ganze Landschaft weiss angemahlt hatte. Schnee ist gefallen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Shark (Christoph Meyer) Offline

Mitglied seit: 10.04.2005
CH mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-11-22 09:38