Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » seltsam » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch seltsam
2007-05-22 10:23
Zum Tod
Eigentlich wollte ich über meinen Samstag schreiben, darüber, dass wir diesen Tag nur damit verbracht haben, Schuhe zu für mich zu suchen und - natürlich- keine zu finden. Und über den wunderschönen historischen Jahrmarkt, den wir am Sonntag besucht haben.

Aber dann sah ich das Kondolenz-Diary für Claudius.

Ich kannte ihn nicht, habe auch nicht bei ihm gelesen.
Ich habe seine Homepage besucht und gestöbert.
Er ist 2 Jahre älter geworden als mein Vater. Beide hatten, wie ich auf dem Foto sehen konnte, kahle Köppe.
Es ziehen sich unweigerlich Parallelen, zwar nur sehr mäßig und auf äußere Umstände bezogen, wie etwa Alter, Ähnlichkeit des Äußeren und eben des Todes.
Und doch musste ich an meinen Vater denken. Und an eben diesen Claudius. An einen zu frühen Tod. An ein langes Leben. An den Schrecken, den der Tod mit sich bringt. An das Gefühl im Herzen. An den Kerzenschein.
Ich hoffe, die Familie des Claudius ist jetzt nicht allein. Ich hoffe, sie denken bei all dem Schmerz, dem Schock und der Frage Warum auch daran, wie schön es sicherlich war, mit ihm gelebt zu haben.
Mir hat es geholfen und es hilft mir immernoch, an das erfüllte Leben meines Vaters zu denken.
Vor allem aber ist es Dankbarkeit, die mir hilft.
Dankbar bin ich. Für einen schmerzlosen Tod, für unendlich viele Erinnerungen, für alles, was mein vater mir beigebracht hat, für seine Beispielhaftigkeit - im Guten wie im Schlechten.
Ich hoffe, Claudius' Familie, seine Freunde und Bewunderer (denn er scheint ein sehr bewunderswerter Mann gewesen zu sein) lassen die vielen Erinnerungen, Anekdoten und Bilder Revue passieren.
Denn darin leben wir alle weiter. In dem, was wir hinterlassen.

Tags

leben 

Kommentare

12:01 22.05.2007
Ich hab eben auch erst das Kondolenz-Diary entdeckt Man muss direkt wieder an seine verstorbenen Lieben denken und wie sich seine Familie jetzt fühlen muss.
Warum schreibst du nicht das was dir hilft in dieses Diary? Vielleicht liest es seine Frau.
Ich komme mir immer blöd vor, wenn ich bei Claudius lese, was sind schon unsere Kinkerlitzchen im Angesicht des Todes... Allerdings würde er mir jetzt widersprechen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

seltsam Offline

Mitglied seit: 09.03.2006
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-05-22 10:23