Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » seltsam » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch seltsam
2008-01-26 10:17
Totentanz
Mir ist aufgefallen, nein eingefallen, was mir so fehlt. Nicht nur, dass mein Vater einfach nicht mehr da ist, sondern die Gespräche und die Diskussionen. Die endlosen, sich im Kreis drehenden, von Kaffee und vielen Zigaretten begleiteten Diskussionen.
Ich saß immer auf der Lehne der Couch, die seinem Schreibtisch gegenüberstand. Wir teilten uns einen Aschenbecher und tranken Kaffee. Mal hat er uns 2 Zigaretten angemacht, mal ich.

Und wir haben geredet, argumentiert, debattiert und philosophiert. Schimpfwörter gebraucht, geflucht, gelacht bis Tränen flossen.

Mit niemandem kann ich so gut reden wie mit ihm. Konnte ich. Habe ich gekonnt.
Mit niemandem hab ich so viel gemeinsam. Von niemandem so viel gelernt.

Wir sind beide große Redner, müssen uns mitteilen, müssen immer und immer wieder Luft machen dem, was in unserem Kopf ist.

Es fehlt mir, drückt mich ein, beengt mich. Ich kann nicht mehr mit ihm reden. Nicht so.
Und mit niemandem sonst.
Mein Freund ist kein Redner. Und schon gar kein Gesprächspartner.

Keine stundenlangen Gespräche, keine Diskussionen.
Keine Versöhnungen nach erhitzten Debatten. Kein Lob, kein Stolz. Kein Verständnis für Gedanken, die überflüssig sind. Die weit hergeholt sind, die hinterfragen und analysieren. Die rumspinnen und zeitweise von überheblicher Intellektualität fettig glänzen.

Es fehlt mir so. Er fehl mir so. Seine Ausdrücke, seine krassen Schimpfwörter, die immer dann so gut passten und so befreiten. Sein Mutmachen, seine Vorlieben für meine Vorlieben.

Tjaa.
Wahrscheinlich wieder nur Selbstmitleid.

Tags

leben 

Kommentare

16:04 30.01.2008
was wäre gegen etwas selbstmitleid zu sagen,
wenn es nicht überhand nimmt ?
und es hört sich so beneidenswert an, dass der schmerz über den
verlust sehr gut zu verstehen ist.
und der schmerz ist umso tiefer,
je grösser der gewinn vorher gewesen ist.
(ich konnte mich mit meinen eltern nie tiefer unterhalten)
- und vielleicht kannst du dein augenmerk etwas mehr auf diesen
gewinn richten, und die freude, die du daran hattest.
...und nicht selten merkt man dir diesen gewinn auch an...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:29 28.01.2008
ja, das finde ich auch L.o.v.e. Ich kenne meinen Vater gar nicht und vermisse ihn trotzdem. Als diffuse Hälfte von mir, die ich nie ergründen werde.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:59 26.01.2008
..es ist ein Glück, so mit seinem Vater reden zu können... So viel von ihm gehabt zu haben..
..Ich hab meinen Vater noch, könnte ihn jeden Tag sehen, aber wir konnten nie ein normales Gespräch führen.. wir haben gar kein Verhältnis zueinander.. Und es macht mich absolut traurig..
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

seltsam Offline

Mitglied seit: 09.03.2006
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-01-26 10:17