Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Schatten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schatten
 1919-02-19 hh:mm
Tausendmal schlimmer, als der „Krieg“!

Wer könnte die Leiden dieser Zeit schildern, wer könnte das Uebermaß der Sorgen beschreiben, unter welchen wir leben? Was wir jetzt durchmachen müssen, ist tausendmal schlimmer, als der „Krieg“! Ueberall Unruhe und Kampf, Anfeindungen, Drohungen, Unsicherheit für Leben und Besitz! Die niederen Klassen sind von einem wahren Wahnsinn befallen, die Löhne steigen in`s Ungeheure, arbeiten will Niemand! Der neue Reichspräsident, der Sattlergeselle Ebert, hat einen Aufruf erlassen, der zur Arbeit mahnt! Also sehen die Roten bereits ein, daß bei den Streiks nicht viel herauskommt! Die Franzosen sind anmaßender, wie je! Die Geldstrafen für kleinste Fehler steigen und bringen diesen Henkern nette Summen ein! Unbegreiflich ist es, daß bei der neuen „Regierung“ kein Einziger ist, der nur einmal opponirte bei den unverschämten Forderungen der Franzosen!
Vor einigen Tagen waren wieder in Trier Verhandlungen mit Foch! Zuerst benachrichtigte man die deutsche Kommission zu spät von dem Verhandlungstermin, dann legte Foch fertig ausgearbeitete Bedingungen und Forderungen der Entente vor und erklärte zugleich, daß die Alliierten jede Abänderung oder etwaige Forderung unsererseits ablehnen.
Nachdem wir tausende von Lokomotiven und Eisenbahnwagen abgegeben, dann eine Unmasse landwirtschaftlicher Geräte abgeliefert, verlangen die Feinde nun unsere Waffen aller Art! Man will uns ganz vernichten!! Und Wilson, der einen Rechtsfrieden zugesagt hatte, geht wieder nach Amerika und läßt uns in Clemenceaus Klauen. Keine der Bestimmungen des Waffenstillstandes wird von den Feinden beachtet! Wir haben ehrlich alle Verpflichtungen erfüllt,  die Rheinprovinz geräumt, die Gefangenen ausgeliefert und diese Scheusale geben uns die Unsrigen nicht zurück! Man hört, daß in Frankreich Unruhen stattfinden und ich hoffe, daß Gott diesem Volke vergibt, was sie an uns tun.     

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schatten Offline

Mitglied seit: 11.08.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1919-02-19 hh:mm