Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » Schatten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schatten
 1918-07-29 hh:mm
Nun tobt schon seit mehreren Wochen die Schlacht

Nun tobt schon seit mehreren Wochen die Schlacht bei Reims, oder wie man sagt, “an der Marne“. Zwei Tage vor dem Ausbruch unserer Offensive gegen Frankreich, wurde unser Angriffsplan durch Verrat den Franzosen bekannt; sie kamen uns zuvor, griffen mit großen Tankgeschwadern unvermutet an und durch diese Verräterei wurde Hindenburgs Plan einer gr. Umfassung von Verdun bis Soissons, vereitelt! Dennoch haben wir so tapfer gekämpft, wie immer und die feind. Offensive hat ihren Zweck nicht erreicht, es ist ihr kein Durchbruch gelungen. Wir haben den Franzosen, Engländern und Amerikanern ganz furchtbare Verluste gebracht, und kämpfen gegen alle möglichen Menschenrassen – die Amerikaner hatten sogar Sioux Indianer gegen uns geführt! – Um Menschenopfer zu sparen, gingen wir – „planmäßig“ nennt es die Heeresleitung – über die Marne zurück! Die Franzosen jubeln und lügen über ihre Erfolge, welche in einigen Kilometern verwüstetem Landes bestehen.-
Das Scheitern dieser Offensive, auf welche große Hoffnungen gebaut waren, liegt doch wie ein Druck auf uns! Es sind so viele Unzufriedene im Volke und die Hetzer schimpfen überall. Ich vertraue auf Gott und Hindenburg! Dieser große Führer wird uns auch durch diese große Schlacht siegreich hindurchführen.

Tags

Kommentare

02:11 27.08.2010
indianer auch
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schatten Offline

Mitglied seit: 11.08.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1918-07-29 hh:mm