Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Schatten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schatten
 1918-08-12 hh:mm
An allen Fronten tobt der Kampf

Bange Tage sind uns beschieden! Seit 8 Tagen liegt schwere Sorge auf uns Allen! Es ist den Franzosen gelungen, unsere ersten Linien zum Rückzug zu bringen, zuerst zwischen Reims und Soissons und jetzt auch an d. Somme und bei Mondidier. Es heißt wohl im Heeresbericht: „wir nehmen unsere Truppen „planmäßig zurück“ – aber schon das Faktum des Zurückgehens bedrückt hier die Gemüter sehr – eine große Unruhe und Sorge lastet auf uns!

– Soll all`das heiße Ringen, alle die großen Opfer vergeblich gewesen sein und wir nach so jahrelangen, tapferen Kämfen noch diesen räuberischen Feinden zum Opfer fallen?? Zu dieser unsicheren Lage im Westen kommen neue Sorgen im Osten. Die revolutionären Strömungen in Rußland werden täglich schlimmer. Die Sowjet-Regierung, mit welcher wir Frieden schlossen, wird hart bedrängt – und wenn sie gestürzt wird, können wir leicht wieder in Krieg mit Rußland kommen! Oesterreich hat gar keine Erfolge in Italien errungen, an allen Fronten tobt der Kampf und ein neuer Kriegswinter ist uns sicher beschieden! Friedenssehnsüchtig seufzt unser Volk unter dieser schweren Zeit! –

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schatten Offline

Mitglied seit: 11.08.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1918-08-12 hh:mm