Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Schatten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schatten
 1918-10-18 hh:mm
Ach, unser armes Vaterland

Heute sind es zwei Monate, seitdem unser Kind in frz. Gefangenschaft fiel. Nur eine Karte mit 2 Worten haben wir von ihm! Die haßerfüllten, niedrigen Franzosen quälen nicht nur die Gefangenen, sondern auch deren Angehörige in der Heimat, indem sie die Briefe nicht befördern.
Nun ist auf die deutsche Botschaft von Wilson, eine Antwort ergangen, voll Ueberhebung, Scheinheiligkeit und Lüge! Von Franzosen u. Engländern werden täglich unerhörte Forderungen gestellt: Räumung der besetzten Gebiete, besonders Elsaß-Lothringen, - und was wird dann aus uns? Wir sind dann in der Kriegsgosse und werden andauernd Einquartierung haben, dazu fast nicht genug für unsere Ernährung! –

Ach, unser armes Vaterland, der bedauernwerte Kaiser! Welche Wandlungen sind vorgegangen! Ein ungebildeter Sozialdemokrat vertritt den Reichskanzler – und, was ich in der kath. Rheinprovinz schon seit 20 Jahren empfand, das zeigt sich jetzt klar: Das Zentrum, die Ultramontanen, sind nicht königstreu!! Das neue deutsche Land! Ein solches Ende des Krieges hatte Niemand erwartet! Schuld an diesem Elend ist das Proletariat, welches, der Kriegsleiden müde, die in Urlaub heimkommenden Kämpfer verhetzte und sinnlos nur „Frieden“ schrie, damit sie wieder gut zu essen hätten. So wuchs die Unzufriedenheit u. Mutlosigkeit in gr. Teilen des Heeres, Viele schämten sich nicht, überzulaufen zum Feind u. so ging es abwärts! Von der öffentl. Volksstimmung gezwungen, mußte die Regierung in Alles willigen, was die „Mehrheitsparteien“ verlangten, auch d. schrecklichen Friedensvorschlag von Wilson!  Die Ultramontanen frohlocken, aber die Treuen im Lande trauern um ihr früheres schönes Vaterland! –
Wie wird unser tapferer Junge sich entsetzen, wenn er von diesen Greueln hört – nach 3 ½ jähr. pflichttreuer Arbeit für sein geliebtes Vaterland!

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schatten Offline

Mitglied seit: 11.08.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1918-10-18 hh:mm