Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2014-11-19 20:06 / Gr. Satire
Wer weiß das noch?

Da wird heute in den Medien gemeldet, dass der Welttoilettentag ist.
Wen interessiert das hier und wer braucht das?
Dass in bestimmten Ländern Hygienemaßnahmen notwendig sind, ist laufendes Geschäft der Politik, an deren Handeln auch Gedenktage nichts ändern.

Da ist schon die Meldung viel interessanter, dass auch der Weltmännertag ist, wobei mich die Verbindung doch etwas irritiert.
Dass Männer im Sitzen pinkeln sollen, weiß und tut ja nun auch jeder.

Wer weiß heute aber noch, dass der Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag 11 Tage vor dem ersten Advent - also heute - auch der Buß- und Bettag ist, sogar mal gesetzlicher Feiertag war, noch in einem Bundesland ist, wie das heißt und wann er abgeschafft wurde?
In den Medien ist nichts zu hören gewesen - bis wenige Ausnahmen.

Genau vor 20 Jahren wurde der Beschluss gefasst, den Buß- und Bettag zugunsten der Wirtschaft abzuschaffen, was dann  auch 1995 der Fall war - außer in Sachsen, das für mich einzig Sympatische an ihnen.
Das weiß ich deswegen noch, weil ich das erste Mal da beruflich an dem Feiertag nicht hätte arbeiten müssen, wie all die Jahre davor.
Also doppelt beschissen.

Aber wenn ich so die Entstehung des Buß- und Bettages, von denen es annodazumal sogar mehrere gab, betrachte http://de.wikipedia.org/wiki/Bu%C3%9F-_und_Bettag bin ich zuversichtlich, dass wir bald diesen Feiertag wieder Kraft Gesetzes bekommen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2014-11-19 20:06